Oberflächen-News
Aktuelle News aus der Welt der Oberflächentechnik, werktäglich neu erstellt von der mo-Online-Redaktion. Für News-Einsendungen beachten Sie bitte unsere Autorenrichtlinien.
Dr. Mallwitz folgt als Vorsitzender des Fachbereichs Gesundheitswesen auf Dirk Lindner. Als neuer Fachbereichsleiter ist Mallwitz satzungsgemäß für die nächsten zwei Jahre auch Mitglied des IHO-Vorstands.
Die neuen Mini-Vakuumpumpen der Serie Lemax IO integrieren alle Funktionen für ein optimiertes Vakuum-Management in einem kompakten Gehäuse. Über ihre IO-Link-Schnittstelle kommunizieren sie permanent mit ihrer Umgebung.
Widerstandsfähiges Öl von Adler
Die hochwertigen Öle von Adler für Industrie und Gewerbe sind äußerst schnell und effizient in der Anwendung und gleichzeitig beständig wie Möbellacke. Ein Highlight ist das Öl Legno Dura.
Der Fachverband industrielle Bauteilreinigung (FiT) lädt zum Grundlagenseminar „Qualitätssicherung in der Bauteilreinigung“ ein. Experten aus der industriellen Teilereinigung vermitteln Theorie- und Praxiswissen.
Die aktuellen Wirtschaftszahlen aus den Bereichen Fügen, Trennen, Beschichten (FTB) standen auf einer Pressekonferenz der DVS Congress + Expo im Fokus. Laut aktueller Wertschöpfungsstudie beträgt der Beitrag von FTB in Deutschland über 25 Mrd Euro.
Nachhaltige Nutzung von Prozesswasser: Durch Wasseraufbereitung mit Kreislauftechnik erhalten sämtliche Produktionsprozesse genau die Wasserqualität, die sie benötigen.
Mithilfe der App 'Lupiter' des gleichnamigen Startups digitalisiert Haering seinen Vertrieb in kürzester Zeit - und kann damit insbesondere während der Corona-Pandemie weiterhin seine Kunden beliefern.
Andreas Fried, Leiter des Familienunternehmens Fried Kunststofftechnik, übergibt an die nächste Generation. Ab sofort sind Felix Fried und Lukas Fried Geschäftsführer des Kunststoffherstellers.
Schnellerer Auftrag, geringere Einsatzkosten: Mit einem neuen Beschichtungsgerät verbessert Joke Technology die Oberflächenergebnisse bei der Bearbeitung von Hartmetall.
H2O China hat einen neuen Geschäftsführer: Marcel Pfeifer übernimmt die Nachfolge von Roland Lochner, der zum großen Bedauern des Unternehmens im Sommer nach schwerer Krankheit verstarb.
Die 2K-Verarbeitungsanlagen der MDM-Serie von Tartler eignen sich für die manuelle oder teilautomatisierte Fertigung laminierter Leichtbauteile - beispielsweise für Ultralight-Flugzeuge, Bootsrümpfe und Drohnenkörper.
Der Unternehmensbereich Coatings der BASF, verwendet eine breite Palette von Härtern von Covestro. Damit kann das Unternehmen höhere Arbeitsschutzstandards für den Einsatz von Isocyanaten erfüllen.
Wie weit können Partikel durch heutige Reinigungsprozesse von den Oberflächen entfernt werden? An die Belastung von Medizinprodukten mit Partikeln werden regulatorische Anforderungen gestellt. Die Expertenrunde „Partikelbelastung von Medizinprodukten“ hat sich nun im Rahmen der MDR & IVDR…
Bauteilspezifisch bearbeitete Oberflächen tragen oft entscheidend zur Produktqualität bei. Entsprechend werden sowohl an die Gratfreiheit und Sauberkeit als auch an das Oberflächenfinish zunehmend höhere Anforderungen gestellt. Auf der DeburringExpo trifft man sich, um Lösungen und Entwicklungen zu…
Am 23. Oktober fällt in Agadir der Startschuss der „Solar Challenge Marokko“. Der niederländische Rennstall des Solar Teams Twente ist optimistisch, die Weltmeisterschaft für Solarautos gewinnen zu können – gesponsert wird das Team von Leybold.
Ein renommierter Hersteller von Verpackungen aus Glas und PET reduzierte die Komplexität bei der elektrostatischen Applikation von Wasserlacken durch eine Modernisierung der Anlagentechnik samt Umstellung auf Außenaufladung.
Zu glatte Beschichtungen von Parkettböden oder Treppenstufen sorgen immer wieder für schwere Stürze. Das Strukturmittel Aqua Pro-Grip APG 402 von Jordan Lacke verhilft zu einem trittsicheren Stand.
Axalta Coating Systems hat die Übernahme der U-POL Holdings Limited („U-POL“) abgeschlossen. Die Akquisition stärkt die globale Führungsposition von Axalta auf dem Reparaturlackmarkt.
Auf der Motek 2021 wird SIC Marking eine Programmerweiterung der Beschriftungslaser für größere Bauteile vorstellen. Ein Portalsystem im Arbeitsraum macht die XXL-Box zur Multi-Achs-Maschine.
Am 6. und 7. Oktober 2021 veranstaltet der europäische Dachverband European Association for Surface Treatment on Aluminium (Estal) seinen Kongress unter dem Motto ‚Taking aluminium to new horizons’.





















