Oberflächen-News
Aktuelle News aus der Welt der Oberflächentechnik, werktäglich neu erstellt von der mo-Online-Redaktion. Für News-Einsendungen beachten Sie bitte unsere Autorenrichtlinien.
PSE2024 im September in Erfurt
Themenschwerpunkte der internationalen Konferenz für Plasmaoberflächentechnik sind Gaskonversion, nichtmetallische Beschichtungen und Plasmapolieren. Die PSE2024 findet im September statt.
Erfolgreicher Versuchstag bei Benseler: Nach ihrer Beschichtung im Tauchschleuderverfahren mit PFAS-freien Beschichtungen wurden Schrauben der Firmen Richard Bergner und Lisi Automotive im Labor getestet und erreichten hervorragende Ergebnisse.
Der weltweit tätige Messinstrumente-Hersteller BYK-Gardner hat einen neuen Geschäftsführer benannt. Dr. Jörg Krames übernimmt die Leitung des gesamten Unternehmens.
Mit Bonderite M CR 1405 hat Henkel ein RoHS-konformes Mittel entwickelt, das Coils während der Vorbehandlung in einem Schritt Passivierungs- und Vorbehandlungseigenschaften verleiht.
Der Konzernumsatz liegt im 2. Quartal 2024 mit 1,5 Mrd Euro 16 Prozent unter dem Vorjahr. Deutlich geringere Absatzmengen an Polysilizium gaben den Ausschlag.
SurTec nimmt an den ZVO Oberflächentagen im September als Aussteller und Vortragender teil. Im Fokus stehen die funktionale Galvanotechnik sowie die Chrom(IV)-freie Kunststoffverchromung.
Markus Dinslacken übernimmt die Leitung der Einheit Global People & Culture Coatings. Zudem wird er Managing Director der BASF Coatings GmbH.
Excelitas präsentiert auf der Fakuma Infrarot-Strahler für die Folienverarbeitung. Um die Oberflächen von Folien zu trocknen, eignet sich Infrarot-Wärme besonders gut.
Mit der Installation beim französischen Karosserie- und Lackierfachbetrieb Carenove hat Axalta das 100. vollautomatische Mischsystem Axalta Irus Mix installiert.
Für die Inline-3D-Messung gibt es nun ein Komplettsystem von Micro-Epsilon. Dieses eignet sich zur Messung der Kanten von Beschichtungsaufträgen, Schweißnähten oder Strangprofilen.
Der Wissenschaftler des Max-Planck-Instituts Potsdam erhält den DECHEMA-Preis 2023. Damit werden seine wegweisenden Arbeiten zur Entwicklung von Multimaterialien durch 3D-Drucktechniken gewürdigt.
Bauteile, die im höheren Temperaturbereich thermolackiert werden müssen, können ohne Risiko mit dem neuen Klebstoff von Weicon verklebt werden. Er ist hochtemperaturbeständig.
Das neue Werkstatt-Mikroskop von Mahr eignet sich für die schnelle Bewertung geometrischer Elemente. Es ist in Werkstatt und Labor einsatzfähig.
Erstmals bietet der Verband für die Oberflächenveredelung von Aluminium e. V. (VOA) einen Labor-Workshop für Eloxierer an. Dieser findet im September in Schwäbisch Gmünd statt.
Lufttrockner von Leibinger
Lufttrockner des Spezialisten für Kennzeichnungstechnik erreichen auch bei hoher Luftfeuchtigkeit und extremen Temperaturen sehr gute Druckergebnisse.
Wer MINT-Fächer studiert, gestaltet die klimaneutrale Zukunft mit, so der Wirtschaftsverband Stahl- und Metallverarbeitung. Er appelliert an die Politik, das positive Bild des Mittelstands als Arbeitgeber zu stärken.
Adphos liefert High-End-Trocknungstechnologie für die 5-Farben-Tiefdruckmaschine eines führenden internationalen Druckunternehmens.
Fraunhofer-Forscher entwickeln eine Antihaftbeschichtung für Werkzeugoberflächen. Die mittels Plasmaverfahren aufgetragene Beschichtung reduziert beim Spritzgießen die Entformungskräfte und die Belagbildung.
Für die Großflächenreinigung gibt es nun eine nachhaltige Kombinationsmaschine mit 36-Volt-Lithium-Ionen-Batterie. Die zur Verfügung stehende Ladungsmenge ist zwischen 504 bis 1.008 Amperestunden skalierbar.
Die Europäische Kommission erteilt der Betz-Chrom GmbH die Zulassung für die Verwendung von Chromtrioxid bis 2033. Nichtsdestotrotz wird das Galvanik-Unternehmen weiterhin nach Alternativen zu Chrom(VI) suchen.




















