Boge gibt die Entwicklung einer neuen Generation energieeffizienter DT-Kältetrockner bekannt.Die neuen Modelle ergänzen die Kältetrockner DT 4 bis DT 140, die bei einer Liefermenge von 0,4 bis 14 m3/min für einen konstanten Taupunkt von 3 °C sorgen. Nun steht eine Liefermenge von 18 bis 75 m³/min zur Verfügung. Die Geräte sind starr oder frequenzgeregelt sowie optional auch mit Wasserkühlung erhältlich. Wichtiger Bestandteil der neuen Generation ist der hermetisch gekapselte Kältescrollkompressor, den es ab einer Durchflussleistung von 18 m³/min auch als frequenzgeregelte Variante gibt (DT 180 F).
Sparsam und flexibel
Der geräuscharme Kältescrollkompressor der DT-Baureihe ermöglicht einen energieeffizienten Betrieb. Der Trockner passt den Energieverbrauch flexibel an die Wärmelast und Durchflussmenge des Kühlmittels an, benötigt geringere Anlaufströme und senkt damit die Leistungsaufnahme, insbesondere im Teillastbereich, erheblich. Die bedarfsabhängige Anpassung führt zu einer Minimierung der Energiekosten. Dabei stellt die Frequenzregelung sicher, dass die Trocknungsleistung auch bei geringer Beanspruchung optimal und der Drucktaupunkt stabil sind. Fünf Betriebsarten ermöglichen eine individuelle Einstellung. Sinkt die Durchflussleistung unter 20 %, kann die Steuerung den Kältekompressor komplett ausschalten. Das Kondensat im Wärmetauscher kühlt die Druckluft so lange, bis der Taupunkt den Sollwert überschreitet. Dann erst schaltet sich der Kältekompressor wieder ein. Auch der frequenzgeregelte Lüfter reduziert den Energieverbrauch.
Geringer CO2-Footprint
Der Kältetrockner verfügt über ein großes Display. Die konsequente Datenerfassung ist Grundlage für Prozessoptimierungen und unterstützt bei der Fehlerindikation. Die DT-Baureihe ist serienmäßig mit dem klimafreundlichen und zukunftssicheren Kältemittel R 513 A ausgestattet, das ein geringes Treibhausgaspotenzial aufweist. Der hermetisch geschlossene Kältekreislauf macht eine jährliche Dichtigkeitsprüfung durch zertifizierte Kältetechniker überflüssig. Boge erfüllt so die Anforderungen der F-Gase-Verordnung EU 517/2014.