94 Prozent Energie der Boge-Kompressoren sind als Wärmeenergie nutzbar

Anzeige Sonstige Themen | Erstellt von SP

Schraubenkompressoren von Boge können nun mit einem Modul zur Wärmerückgewinnung ergänzt werden. Bis zu 94 Prozent Energie aus der Drucklufterzeugung nutzbar: Die Wärme des Kompressors kann als Heizenergie genutzt werden, der Kühlaufwand minimiert sich.

Bei der Wärmerückgewinnung wird die zur Drucklufterzeugung aufgewendete Energie weiterverwertet. Statt in Form von ungeleiteter Umgebungswärme verloren zu gehen, kommt die entstandene Energie bei der Beheizung von Lager- und Betriebsbereichen oder beim Erwärmen von Wasser oder Ölen zum Einsatz. Anwendungsgebiete sind beispielsweise die Aufbereitung von Trink-, Brauch-, Heizungs- und Prozesswasser. Letzteres wird für industrielle Waschvorgänge verwendet, beispielsweise in Recyclingunternehmen für die Reinigung von Plastik oder Kunststoffen sowie in Wäschereien. Der Einsatz von Komponenten zur Wärmerückgewinnung ist sowohl für öleinspritzgekühlte als auch in ölfreien Schraubenkompressoren möglich.

Zeitgleich mit der Nutzung der aufgewendeten Energie reduziert sich die Energie für Kühlvorgänge innerhalb des Kompressors, da die entstehende Wärme abgeleitet wird. Die Investition in Komponenten zur Wärmerückgewinnung amortisiert sich je nach Anwendungsfall innerhalb weniger Monate. „Die hohen Heizkosten zwingen viele Unternehmen dazu, Gas einzusparen. Unsere Praxiserfahrungen zeigen, dass Wärmerückgewinnung eine höchst wirtschaftliche und effiziente Methode ist, bestehende Energie wiederzuverwerten“, resümiert Frank Hilbrink, Produktmanager bei Boge.

Zurück