Bott stellt Teleskop-Hydraulikzylinder mit neuem Antrieb vor

Anzeige Unternehmen und Personen | Sonstige Themen | Erstellt von BA

Der Hydraulik-Spezialist Bott präsentiert einen Teleskop-Hydraulikzylinder, der vom Strom- und Druckluftnetz unabhängig ist und keinen physischen Krafteinsatz für den Antrieb erfordert.

Der von Bott entwickelte, einfachwirkende Teleskop-Hydraulikzylinder kommt ohne Muskelkraft, Elektroanschluss oder Druckluft aus. Ein Akkuschrauber genügt, um die integrierte Antriebseinheit zu betreiben. Abhängig von der Drehzahl des Akkuschraubers fährt der Zylinder schnell aus und lässt sich durch Öffnen des Ablassventils sanft absenken. Per integriertem Fußhebel lässt sich der Teleskop-Zylinder zusätzlich auch eigenhändig betätigten, etwa um seine Halteposition zu justieren.

Industriegeeignete Lösung

Der Ansatz, eine Hydropumpe mithilfe eines Akkuschraubers anzutreiben, ist zwar grundsätzlich nicht unbekannt. Jedoch ist die Lösung von Bott für den Einsatz in der Industrie konzipiert. Der Teleskop-Hydraulikzylinder lässt sich dank kompakter und leichter Bauweise in stationären und mobilen Geräten oder Anlagen verbauen.

Geeignet für Hubvorrichtungen

Im Vergleich zum Druckluftbetrieb arbeitet der Akkuschrauber-Antrieb energieoptimiert und ist unabhängig von einer stationären Energieversorgung. Der Teleskop-Zylinder lässt sich für Hubvorrichtungen in Montage- oder Werkstattbereichen und überall dort einsetzen, wo üblicherweise noch mit Hand oder Fuß gepumpt wird.

Zurück