Oberflächen-News
Aktuelle News aus der Welt der Oberflächentechnik, werktäglich neu erstellt von der mo-Online-Redaktion. Für News-Einsendungen beachten Sie bitte unsere Autorenrichtlinien.
Im Online-Konfigurator sind die Prüfstandards der Automobilhersteller für beschichtete und unbeschichtete Automotive-Bauteile enthalten. Angebote zur Prüfung der Bauteile werden in einer Minute automatisiert erstellt.
Kansai Helios erwirbt Wefa
Kansai Helios hat die Übernahme der Westdeutschen Farben GmbH (wefa) durch die neu gegründete Konzerngesellschaft Kansai Helios Wefa abgeschlossen. Der Konzern verfügt nun über einen zweiten Standort in Deutschland.
Mit Structalit 5801 hat Panacol ein 2K-Klebstoffsystem entwickelt, das eine hohe Medienbeständigkeit nach Auslagerungstest aufweist. Diese macht den Klebstoff optimal für Vergussanwendungen und strukturelle Verklebungen von Gehäusen und Elektronikkomponenten.
Der Fachverband industrielle Teilereinigung (FiT) hat den FiT2clean-Preis ins Leben gerufen, um die Bedeutung der industriellen Reinigungstechnik als Querschnittstechnologie zu stärken. Die Bewerbungsfrist läuft.
Skoda fährt als erster OEM die Karossen quer durch den Trockner und profitiert von einer gleichmäßigeren Aufheizung auch massiver Strukturen und deutlichen Energieeinsparungen - ein großer Vorteil bei der Lackierung von Karossen für Elektrofahrzeuge.
Für Rettungseinsätze und Aufklärungsaktionen: Ein ferngesteuerter Roboter kann dank MIRA XTR DS gefährliche Stoffe identifizieren.
Neues Customer Center bei Mafac
Mafac, führender Hersteller von Reinigungsanlagen mit Sitz im Schwarzwald, hat seinen Produktions- und Entwicklungsstandort um rund 1.300 Quadratmeter erweitert und ein Kundenzentrum eröffnet mit einem modernen Technikum als Herzstück. Das Investitionsvolumen für die Neugestaltung betrug rund 2,5…
Nach zwei Jahren coronabedingter Pause lädt die European Coil Coating Association Deutschland wieder zu ihrem Grundlagenseminar zur Bandbeschichtung ein. Die ersten zehn Studenten dürfen kostenlos teilnehmen.
Spectro Analytical Instruments bietet mit dem neuen Spectromaxx LMX10 die neueste Version des Spectromaxx. Das Funkenspektrometer eignet sich für die Elementanalyse in metallverarbeitenden Betrieben und Gießereien.
Die gestiegenen Energiekosten machen auch der Zuliefererindustrie zu schaffen. Nun fordern drei Verbände gemeinsam faire Gespräche und eine Beteiligung der Kunden an den Preiserhöhungen.
Wie werden PCAP-Touchpanels fit für den Einsatz unter extremen Bedingungen? Ein Whitepaper von Schurter zeigt auf, was alles dafür notwendig ist.
REACH und das Streben nach umweltfreundlichen Technologien rücken alternative Chrom(VI)-freie Verfahren in den Fokus der Industrie. Ein Vortragsblock der ZVO-Oberflächentage am Vormittag des 16. September zeigt Beispiele auf.
Der neue Jora Ultra-Matt Resist besticht durch einen ultramatten Glanzgrad (2-3 Gloss bei 60°), der bisher nur mittels Excimer-Technologie erreicht werden konnte.
Der Verband für die Oberflächenveredelung von Aluminium (VOA) ist auf der Messe Aluminium in Düsseldorf erneut mit einem eigenen Stand vertreten. Themen: Das Verbandsjubiläum und die umfassenden Leistungen für die Branche.
Ob höhere Sauberkeitsanforderungen zu erfüllen, neue Reinigungsanwendungen zu bewältigen oder strengere Energieeffizienz- und Klimaschutzziele zu erreichen sind – die Herausforderungen, vor denen produzierende Unternehmen stehen, sind vielfältig. Die Aussteller der parts2clean zeigen Wege auf, sie…
Nilfisk zeigt auf der kombinierten Powtech / Fachpack Reinigungslösungen für Produktförderanlagen sowie Industrie- und Reinraumsauger. Mit dabei: der Produktförderer 3VP sowie der Industriesauger CTS40.
Mit Unterstützung von Miriam Jacob tor Weihen, Qubus Planung und Beratung Oberflächentechnik Nord GmbH, bietet die IFO Academy am 26.10.2022 die Schulung „REACH in der Oberflächentechnik“ an.
Die Energiepreise steigen rasant. Industrieunternehmen brauchen wirksame Maßnahmen, um Kosten zu senken und energieeffizienter zu werden. Das Sortiment von CompAir schafft Abhilfe mittels Wärmerückgewinnung, ölfreier Technologien und digitaler Analytik.
Lamilux unter „Bayerns Best 50“
Bereits zum fünften Mal wurde Lamilux als eines der 50 wachstumsstärksten mittelständischen Unternehmen Bayerns prämiert. Hubert Aiwanger überreichte den Geschäftsführern Dr. Dorothee und Dr. Heinrich Strunz den Award.
Die Prüfplanung für beschichtete und unbeschichtete Automotive-Bauteile wird dank einer digitalen Lösung deutlich vereinfacht. Die KIMW Prüf- und Analyse GmbH hat einen Online-Angebotskonfigurator in ihren Webshop integriert, der die Standards von Automobilherstellern abbildet und ein schnelles…





















