UV-Workshop bei Laser Components

Anzeige Reinigen und Vorbehandeln | Sonstige Themen | Erstellt von SP

Auf dem dritten Treffen von UV-Experten aus aller Welt standen UV-LEDs im Fokus vieler Beiträge. Im Trend liegt die Nutzung von kurzen Wellenlängenbereichen wie UVC und Deep UV für Anwendungen in der Desinfektion und Sterilisation.

Anfang Oktober trafen sich bei Laser Components in Olching bei München rund 45 Vertreter aus Industrie und Forschung zum 3. Internationalen UV WORKshop. Zwei Tage lang tauschten sie sich über die aktuellen Entwicklungen rund um das ultraviolette Licht aus. Dabei widmete sich der zweite Veranstaltungstag vollständig dem Wachstumsmarkt der UV-LEDs. Gemeinsam mit dem Branchenverband Advanced UV for Life e.V. hatte Laser Components ein Programm rund um die kurzen Wellenlängenbereiche UVC und Deep UV erarbeitet. UVC-Anwendungen für Desinfektion und Sterilisation zählen derzeit zu den wichtigsten Wachstumstreibern der Branche.

Toptica Photonics AG präsentierte ein Deep UV-Hochleistungslasersystem, das als 229 nm Laserquelle für UV-Raman-Spektroskopie dient. Weitere Entwicklungen von Instituten und Unternehmen beschäftigen sich beispielsweise mit der Produktion von UVC-LEDs, oder neuen Beschichtungskonzepten, die in das Schichtsystem sogenannte Quantenlaminate (QNLs) einbinden. Dadurch lassen sich die optische Bandkante und der Brechwert genauer einstellen und die Zerstörschwellenfestigkeit erhöhen. UVC-LEDs gelten als Zukunftstechnologie bei der Desinfektion von Wasser, Luft und Oberflächen. Am zweiten Tag informierte Jens Raß vom Ferdinand-Braun-Institut die Teilnehmer über den aktuellen Stand im Bereich des Far UVC.

Zurück