Klebstoff von Panacol härtet ohne Sauerstoff

Anzeige Mechanisches Bearbeiten | Sonstige Themen | Erstellt von SP

Der neue UV-anaerobe Klebstoff von Panacol härtet mittels UV-Licht oder in Schattenbereichen anaerob aus. Er eignet sich für strukturelle Verklebungen von Kugellagern oder für Welle-Nabe-Verbindungen an Rotor und Stator.

Die Besonderheit des dualhärtenden Klebstoff Vitralit UD 4292 F von Panacol ist der hohe Glasübergangsbereich von über 130°C bei optimalen Aushärteparametern. Mit dem neu entwickelten Klebstoff reagiert die Panacol GmbH auf das steigende Marktbedürfnis nach UV-anaeroben Klebstoffsystemen für strukturelle Verklebungen und Abdichtungen in Automotive- und Elektronikanwendungen.

Vitralit UD 4292 F ist ein transparentes Acrylatsystem, das in nur wenigen Sekunden mit Licht im UVA-Bereich oder im visuellen Bereich ausgehärtet werden kann. Als besonders geeignet für die Aushärtung haben sich die LED-Spot-Geräte von Dr. Hönle erwiesen, deren Wellenlänge speziell auf die Photoinitiatoren des Klebstoffs ausgerichtet sind. Nach der sekundenschnellen UV-Aushärtung polymerisiert der Klebstoff in Schattenbereichen anaerob nach. Die Nachhärtung kann durch Zufuhr von Wärme oder durch Verwendung eines Aktivators beschleunigt werden. Bei optimal gewählten Aushärteparametern und der nachträglichen Polymerisation durch Metallionen unter Sauerstoffabschluss gewährleistet Vitralit UD 4292 F hohe Haftung auf Metallen.

Zurück