Haftung

Haftung

ist ein Maß für die Fähigkeit einer Oberflächenschicht, mit einem Grundmaterial eine dauerhafte Verbindung einzugehen. Die Haftung setzt sich aus mehreren verschiedenen Anteilen zusammen. Neben den physikalisch-chemischen Bindungskräften ist auch noch eine mechanische Komponente wirksam. Beim Galvanisieren können sich in manchen Fällen Zwischenschichten aus Legierungen des Grund- mit dem Überzugsmaterial bilden, was zu einer festen Bindung führt. Um eine gute Haftung zu erzielen, ist oft eine entsprechende Vorbehandlung des Grundmaterials notwendig. Beim Beschichten ist darauf zu achten, dass sich die thermischen Ausdehnungskoeffizienten des Untergrunds und der darüberliegenden Schicht möglichst wenig voneinander unterscheiden, da sonst bei Temperaturänderungen mit der Ausbildung von Scherkräften und infolge dessen mit einer verminderten Haftung zu rechnen ist.

Zurück

► Aus dem mo Lexikon der Oberflächentechnik - in der Übersicht finden Sie weitere Begriffe.

Fachbeiträge zum Thema

  • Auf der Suche nach dem PFAS-Ersatz

    Das drohende PFAS-Verbot verunsichert nicht nur die Industrie, auch Verbraucher sind aufgeschreckt. Immerhin können sich Teflonbeschichtungen in Bratpfannen gesundheitsschädlich auswirken – wenn man sie unsachgemäß behandelt. So ist es nur folgerichtig, dass PFAS-Alternativen hoch im Kurs stehen. weiterlesen

  • Carbon IR für mehr Energieeffizienz

    Infrarot-Strahler werden seit Jahrzehnten erfolgreich für industrielle Wärmeprozesse eingesetzt, zur Trocknung von Lack, zum Formen von Kunststoff, zur Herstellung von Solarzellen. Seit den 1990er Jahren gibt es den Carbon Infrarot-Strahler, der bei vielen Prozessen hilft, bis zu 30 Prozent Energie zu sparen. weiterlesen

  • PSD 2024: 300 Besucher und viele aktuelle Themen auf dem Pulversymposium

    33. Pulversymposium in Dresden: rund 20 Vorträge mit Fokus auf Nachhaltigkeit und Digitalisierung: Von spannenden praktischen Anwendungen über Herausforderungen mit Recycling-Materialien bis hin zu brandneuer Applikationstechnik reichten die Vortragsthemen beim Pulversymposium. weiterlesen

  • Motorhaube mit Klebstoffraupe

    Mit dem Broad Bake Strukturklebstoff gelingt Mercedes eine Punktlandung

    Konstruktive Änderungen im Schwellerbereich von Elektrofahrzeugen zum Schutz der Batterie erfordern entweder einen aufwändigen Trocknerumbau oder die Entwicklung eines neuen 1K Broad Bake Strukturklebstoffes. Zusammen mit DuPont gelang eine Punktlandung und seit Anfang 2023 ist ein solcher Strukturklebstoff bei Mercedes im Serieneinsatz. weiterlesen

  • Dekoratives Problem durch Staunässe

    Korrosionsschäden sind nicht immer auf Fehler bei der Vorbehandlung oder Beschichtung zurückzuführen. Manchmal treffen konstruktive Eigenheiten mit besonders ungünstigen Umgebungsbedingungen zusammen. weiterlesen