Mit dem Broad Bake Strukturklebstoff gelingt Mercedes eine Punktlandung

Kurzfassung

Konstruktive Änderungen im Schwellerbereich von Elektrofahrzeugen zum Schutz der Batterie erfordern entweder einen aufwändigen Trocknerumbau oder die Entwicklung eines neuen 1K Broad Bake Strukturklebstoffes. Zusammen mit DuPont gelang eine Punktlandung und seit Anfang 2023 ist ein solcher Strukturklebstoff bei Mercedes im Serieneinsatz.

Mercedes setzt seit über 25 Jahren 1K Strukturklebstoffe auf Epoxidharzbasis im Karosseriebereich ein, um die hohe Crash- und Betriebsfestigkeit der Fahrzeugkarosserie sicherzustellen. Im KTL-Trockner erfolgt die Vernetzung des 1K Strukturklebstoffe über Zeit und Temperatur. Nur wenn das Prozessfenster exakt eingehalten wurde, entwickelt der Strukturklebstoff seine finale Performance hinsichtlich mechanischer Festigkeit, Haftfestigkeit sowie Korrosionsschutz. Doch neue Schwellerkonstruktionen, wie sie bei der Konstruktion von Elektrofahrzeugen zum Schutz der Batterien notwendig geworden sind, haben einen verlangsamte Wärmeübergang zur Folge. Das führt dazu, dass die erforderlichen Objekthaltezeiten und Objekttemperaturen im Trockner unter den bisherigen Produktionsbedingungen nicht mehr erreicht werden können.

Der erste Schritt in Richtung der Entwicklung neuer 1K Broad Bake Strukturklebstoffe war, zu klären, ob es überhaupt möglich ist, die geforderten Eigenschaften in Bezug auf Haftung, ein kohäsives Bruchbild – also ein Bruch innerhalb des Klebstoffes – die mechanische Festigkeit und vor allem auch den Korrosionsschutz bei den reduzierten Einbrenntemperaturen zu erreichen. Im Rahmen der Mercedes-Benz-Spezifikation entwickelte der langjährige Partner DuPont einen 1K Broad Bake Strukturklebstoff. Dieser wurde  hinsichtlich des Korrosionsschutzes sowie der Crash- und Betriebsfestigkeit an Elektrofahrzeugen erfolgreich erprobt. Rechtzeitig zur finalen Absicherung stand ein funktionierender 1K Broad Bake Strukturklebstoff mit dem geforderten Eigenschaftsprofil zur Verfügung. Bereits 2022 konnte daraufhin die Freigabe für den 1K Broad Bake Strukturklebstoff erteilt werden.

zurück zur Übersicht