Flexible Elektronik mit funktionalisierten Klebstoffen von Panacol

Anzeige Sonstige Themen | Erstellt von SP

Panacol und Hönle UV Technology haben schlüsselfertige Lösungen entwickelt, die aus multifunktionalen Klebstoffen und UV-Aushärtegeräten bestehen. Zielanwendungen finden sich in der Photovoltaik und der flexiblen Elektronik.

Die neuen UV- und UV-LED-härtenden Klebstoffe von Panacol für die Laminierung von Barrierefolien bieten eine höhere Widerstandsfähigkeit gegenüber Umweltbelastungen. Außerdem sind sie kompatibel mit dem PV-Material und haben eine niedrige WVTR (Water Vapor Transmission Rate). Da diese Klebstoffe unter UV-Licht schnell aushärten sind sie besonders geeignet für Prozesse mit hohem Durchsatz, einschließlich Rolle-zu-Rolle-Verfahren. Die Anforderungen an den Klebstoff, wie z. B. die Fließeigenschaften, können so modifiziert werden, dass sie genau auf den Anwendungsprozess abgestimmt sind.

Biegsamen UV-Klebstoffe

Auch die flexiblen und biegsamen UV-Klebstoffe von Panacol lassen sich problemlos mit hochintensiven UV- und/oder UV-LED-Härtungssystemen von Hönle aushärten. Die UV-Systeme sind auf die Wellenlängen der Panacol-Photoinitiatoren abgestimmt. Die Optionen reichen von Spot-Einheiten mit einem Durchmesser von 3 mm bis zu linearen LED-Arrays mit einer Länge von über einem Meter und sind damit die passende Wahl für kleinere und größere Bestrahlungsflächen.

Leitfähige Klebstoffe

Die neuen leitfähigen Klebstoffe von Panacol können flexible Widerstände effizient befestigen und flexible elektrische Verbindungen in Solarzellen, Berührungssensoren und tragbaren Geräten herstellen. Dazu gehört ein einkomponentiger, silbergefüllter, leitfähiger Klebstoff, der sehr gut auf Kunststoffen haftet, einschließlich Polyimid, PC, PVC, ABS und FR4-Platten.

Zurück