Neuer 2K-Epoxyklebstoff für Vergussanwendungen von Panacol

Anzeige Sonstige Themen | Erstellt von BA

Mit Structalit 5801 hat Panacol ein 2K-Klebstoffsystem entwickelt, das eine hohe Medienbeständigkeit nach Auslagerungstest aufweist. Diese macht den Klebstoff optimal für Vergussanwendungen und strukturelle Verklebungen von Gehäusen und Elektronikkomponenten.

Structalit 5801 ist ein schwarzes 2K-Epoxysystem mit einem Mischungsverhältnis von 2:1, das innerhalb von 12 Stunden bei Raumtemperatur aushärtet. Beschleunigt werden kann die Aushärtung mittels Temperaturbeaufschlagung, etwa bei moderaten 80°C innerhalb von 30 Minuten. Bauteile werden so minimal thermisch beansprucht und Taktzeiten verkürzt. Das mittelviskose System haftet sehr sicher auf Metallen und Kunststoffen. Damit ist es vor allem für Pottinganwendungen oder Gehäuseverklebungen auf den gängigen Substraten in der Elektronik- und Automobilbranche geeignet.

Structalit vernetzt mit geringem Schrumpfungsverhalten und zeigt dank angepasster Bruchdehnung gute Vibrations- und Schockbeständigkeiten. Im Auslagerungstest bei Temperaturen über 130°C gewinnt er sogar an Haftperformance. Unter Medieneinfluss – etwa Getriebeöl, Biodiesel und Alkohol - wird das System aufgrund des hohen Vernetzungsgrades und der geringen Wasseraufnahme nur marginal geschwächt.

Zurück