SMD-Klebstoff von Panacol klebt punktgenau

Anzeige Sonstige Themen | Erstellt von SP

Der schnell aushärtende Klebstoff von Panacol eignet sich für die Verklebung von SMDs auf Leiterplatten. Er basiert auf Epoxidharz und lässt sich einfach im Jetverfahren auftragen.

Structalit 5604 ist ein einkomponentiger Epoxidharzklebstoff der Panacol-Elosol GmbH, der aufgrund seiner roten Farbe einen guten Kontrast zu grünem Leiterplattenmaterial aufweist. Das vereinfacht die optische Inline-Kontrolle. Der einkomponentige Klebstoff kann per Jetdispenser, klassischer Nadeldosierung oder im Siebdruckverfahren dosiert werden. Durch seine voreingestellte Viskosität und den hohen Thixotropieindex werden eine hohe Dosiergeschwindigkeit, ein präzises Punktprofil und eine gute Nasshaftung für den Aushärteprozess ermöglicht.

Die Aushärtung erfolgt thermisch innerhalb weniger Minuten, bereits bei niedrigen Temperaturen. Structalit 5604 übersteht kurzzeitig extreme Temperaturen von bis zu 270° C und eignet sich daher auch für Reflow-Lötprozesse. Im ausgehärteten Zustand ist der Klebstoff besonders schockbeständig und haftet auf FR4-Leiterplatten, auf Metallen sowie auf epoxidbasierten Mold-Materialien. Aufgrund seines hohen Glasübergangsbereichs von >115° C behält der Klebstoff auch bei erhöhten Temperaturen seine Haftfestigkeit und eignet sich deshalb für die Fertigung elektronischer Baugruppen.

Zurück