Oberflächen-News
Aktuelle News aus der Welt der Oberflächentechnik, werktäglich neu erstellt von der mo-Online-Redaktion. Für News-Einsendungen beachten Sie bitte unsere Autorenrichtlinien.
Der Verband für die Oberflächenveredelung von Aluminium e. V. stellt sich personell neu auf: Seit dem 1. Juli 2026 führt Kathrin Lämmermann die Geschäftsstelle des VOA. Sie folgt auf Dr. Alexa A. Becker, die den Verband mehr als 17 Jahre lang als Geschäftsführerin geprägt hat.
Mit einer neuen Galvanikanlage baut Saxonia Galvanik seine Kapazitäten für die selektive Metallbeschichtung von Stromleitern aus. Sie ermöglicht die Kombination verschiedener Beschichtungsmetalle bei reduziertem Material- und Energieeinsatz.
Mit einem neuen Standort in Bad Homburg baut das DECHEMA-Forschungsinstitut seine Forschungskapazitäten in den Bereichen Wasserstofftechnologien, Elektrochemie, Hochleistungswerkstoffe und Energiespeicherung aus. Hessen unterstützt den Betrieb mit jährlich 1,5 Mio. Euro.
Aus BASF Coatings wird Surventis: Das Unternehmen mit Hauptsitz in Münster nimmt seine Tätigkeit als eigenständiger Anbieter von Lack- und Oberflächenbehandlungslösungen auf. BASF bleibt mit 40 Prozent beteiligt.
Vor zehn Jahren startete Richard Geiss mit einer einzelnen Reinigungsanlage in die Lohnreinigung. Heute nutzen mehr als 150 Kunden den Service für die industrielle Bauteilreinigung. Rund 100.000 Tonnen Stahl- und Edelstahlbauteile durchliefen seitdem die Geiss-Anlagen.
Die Argo-Hytos Group AG ordnet ihre Unternehmensführung neu. Nils Fleck übernimmt zum 1. Juli 2026 die Position des CEO, Isabell Katschmer folgt zum 1. August 2026 als CFO.
Der Verband für die Oberflächenveredelung von Aluminium (VOA) hat Friedhelm U. Scholten für weitere vier Jahre zum Vorsitzenden gewählt. Bei der Mitgliederversammlung standen technische Entwicklungen, Qualitätsstandards und aktuelle Herausforderungen im Mittelpunkt.
Wenglor stellt mit der LBF-Serie eine neue LED-Balkenbeleuchtung für Machine-Vision-Anwendungen vor. Die Beleuchtung ist für hochdynamische Bildverarbeitungsprozesse ausgelegt und ermöglicht eine homogene Ausleuchtung über große Arbeitsbereiche.
Denios erweitert sein Angebot für industrielle Energiespeicher und führt mit Denios Energy eine eigenständige Marke für Batteriespeicherlösungen ein. Das Portfolio umfasst künftig auch Batteriespeichermodule für Großspeicherprojekte.
BASF Coatings hat das Executive Committee vorgestellt, das das Unternehmen ab dem 1. Juli 2026 als eigenständige Gesellschaft führen wird. An seiner Spitze steht CEO Jens Luehring.
SPECTARIS, der deutsche Industrieverband für Optik, Photonik sowie die Analysen- und Medizintechnik, kritisiert die geplante PFAS-Beschränkung der EU. Der Verband sieht Risiken für Forschung, Versorgungssicherheit und industrielle Schlüsseltechnologien.
Mit dem neuen color2check bringt BYK-Gardner ein tragbares Farbmessgerät auf den Markt, das den Einstieg in die digitale Farbqualitätskontrolle erleichtern soll. Das Gerät richtet sich an Anwender, die eine kompakte und kostengünstige Lösung für die Farbmessung suchen.
Der Recruitingfilm „Denios – mit Ideealismus“ wurde bei den Internationalen Wirtschaftsfilmtagen in Wien ausgezeichnet. Diese Auszeichnung folgt auf eine Ehrung bei den Cannes Corporate Media & TV Awards.
PSE 2026: Innovationen der Plasma- und Oberflächentechnik im Fokus – Programm veröffentlicht
Die 20. International Conference on Plasma Surface Engineering (PSE 2026) bringt vom 31. August bis 3. September 2026 die internationale Fachcommunity der Vakuum-, Plasma- und Beschichtungstechnik in Erfurt zusammen. Rund 600 Teilnehmer aus Wissenschaft und Industrie sowie etwa 80 Aussteller werden…
Mit CEER entsteht in Saudi-Arabien nicht nur eine neue Elektrofahrzeugmarke, sondern auch ein Lackierprojekt mit Signalwirkung: Dürr realisiert in der King Abdullah Economic City erstmals vollständig den „Paint Shop of the Future“. Die hochflexible Anlage kombiniert modulare Lackierboxen, fahrerlose…
Die Flux-Geräte GmbH beteiligte sich an der Online-Fachveranstaltung „Pumpen im Dialog“ der Huckauf Ingenieure. Im Mittelpunkt des Beitrags stand eine akkubetriebene Fasspumpe für mobile Förder- und Abfüllprozesse in Industrie und Chemie.
Mit einer neuen Niederlassung in Frankreich baut die Lackwerke Peters GmbH & Co. KG ihre Vertriebsaktivitäten in Südwesteuropa aus. Die Leitung übernimmt Marie Kaing, die über langjährige Erfahrung in der Elektronikindustrie verfügt.
Beim 15. Südwestfälischen Oberflächentag in Hagen diskutierten Fachleute aus Galvano- und Oberflächentechnik über aktuelle Praxisthemen – von Künstlicher Intelligenz in der Produktion bis zu Gefahrstofflagerung, AwSV und Brandschutz.
Elma, Sita und SLCR stehen im Finale des FiT2clean Awards 2026. Die Entscheidung fällt am 25. Juni bei der Fachtagung „Industrielle Bauteilreinigung“ in Esslingen – mit Beteiligung der Tagungsteilnehmenden.
BASF Coatings hat Steve Arndt zum Senior Vice President Global Automotive Refinish Coatings ernannt. Er übernimmt die Position zum 1. Juli 2026 von Chris Titmarsh.






















