Oberflächen-News
Aktuelle News aus der Welt der Oberflächentechnik, werktäglich neu erstellt von der mo-Online-Redaktion. Für News-Einsendungen beachten Sie bitte unsere Autorenrichtlinien.
Das Unternehmen baut sein Service-Angebot aus. Mit Management Software optimiert technotrans die Einsatzplanung. Remote-Servicetechniker werden verstärkt ausgebildet.
Der colorSENSOR CFO250 ist ein leistungsstarker Farbsensor für die industrielle Farbprüfung in der laufenden Produktion. Die Rohdaten können in Lab bzw. XYZ mit bis zu 500 Hz direkt an die SPS übertragen werden.
Das EU-Lieferkettengesetz erfordert laut Wirtschaftsverband Stahl- und Metallverarbeitung (WSM) ein Übermaß an bürokratischem Aufwand. Es gefährdet die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen
Restauratorin Katrin Etringer nutzt die Lackierpistole SATAminijet 4400 B für die Restaurierung von Kunstwerken. Mit ihr gelingt das Aufbringen feiner Firnisschichten.
Das strömungsoptimierte Design der Reihe Ultravent von Witt ermöglicht eine erhöhte Abblaseleistung. Anwender können somit ohne Sicherheitsbedenken deutlich kompaktere Ventile in ihren Anlagen einsetzen.
Der Aufsichtsrat der Ziehl-Abegg SE hat Wolfgang Mayer zum neuen Vorstand Technik berufen. Der 50-Jährige wird diese Aufgabe im Februar 2024 übernehmen.
Umicore Metal Deposition Solutions, eine Einheit der Umicore Gruppe, hat einen Elektrolyten für die galvanische Beschichtung mit reinem Platin entwickelt. Dieser ermöglicht die Abscheidung außergewöhnlich dicker, homogener und rissfreier Platinschichten.
Die Masterflex Group baut ihre Präsenz auf dem Markt für Robotik- und Automationsanwendungen aus. Neben Hochleistungsschläuchen bietet sie nun auch maßgeschneiderte Lösungen an.
Covestro bietet für die Textilbeschichtung eine neue aliphatische Polyestercarbonat-Polyetherpolyurethan (PU)-Dispersion an. Der enthaltene Kohlenstoff ist hier zu rund 34 Prozent pflanzlichen Ursprungs.
Pfeiffer Vacuum und die Ludwig-Schunk-Stiftung sind langjährige Förderer des wissenschaftlichen Nachwuchses. In diesem Jahr erhielt der Physiker Dr. Roy den Röntgenpreis für einen Teilchenbeschleuniger auf einem Mikrochip.
Mitarbeiterqualifizierung in Theorie und Praxis bietet der FiT mit einem Grundlagenseminar zur Bauteilreinigung. Dort erfahren Interessierte, wie Reinigungsprozesse gekonnt ausgelegt und optimiert werden.
Die Laser-Sensoren der Modelle optoNCDT ILD1910-500 und ILD1910-750 eignen sich für Messbereiche bis 750 mm. Ihre Präzision lässt auch bei großer Entfernung nicht nach.
Jährlich ehrt die Deutsche Messe eine Expertin aus dem MINT-Bereich. Sie sollte durch ihr Engagement, ihre Ideen oder ihre Arbeit Akzente in der Technik gesetzt haben.
Gold für RAL Trendbox 2025+
Die Materialsammlung Trendbox 2025+ von RAL erhält den German Design Award 2024 Gold in der Kategorie „Excellent Product Design". Die sorgfältige Farbauswahl und Materialvielfalt überzeugten die Jury.
In der Sportentwicklung entstehen immer ausgefallenere Design- und Produktneuheiten, deren tadellose Verarbeitung und Funktionsweise hohe Priorität hat. Die Ruderer Klebetechnik GmbH hat ihre Hochleistungsklebstoffe auf diese Anforderungen abgestimmt.
Während des Peters Coating Innovation Forums (PCIF) stellte Peters die neue Lackiermaschine MYC50 im Showroom vor. Die Produktionsmaschine liefert Peters-Partner Axxon Mycronic in Form einer Dauerleihgabe.
Denios ehrt Jubilare
25 Jahre im Betrieb – erneut ehrt Denios langjährige Mitarbeiter. Im Jahr 1998 begannen André Zwiener und Olaf Struckmann ihre Laufbahn beim Bad Oeynhausener Unternehmen Denios.
Die Zukunft eines Unternehmens hängt wesentlich von den Fähigkeiten und dem Knowhow seiner Mitarbeiter ab. KI wird hier zwar mehr und mehr zu einem effektiven Werkzeug werden, qualifizierte Fachkräfte aber nicht ersetzen können. Von daher müssen auch KMU dem Thema Fachkräfte-Nachwuchs mehr Priorität…
Die #AzubiChallenge23 lobte der Zentralverband Oberflächentechnik (ZVO) aus. Der finanzielle Preis geht an die Produzenten der kreativsten Instagram-Reels zum Thema Ausbildung in der Galvano- und Oberflächentechnik.
Die Masterstudenten Mahyar Emami und Andreas Winter erhalten zum Wintersemester 2023/24 ein ZVO-Stipendium für ihr Studium der Elektrochemie und Galvanotechnik an der TU Ilmenau.





















