Covestro eröffnet Hochviskos-Technikum in Leverkusen

Anzeige Unternehmen und Personen | Erstellt von BA

Covestro hat im Chempark Leverkusen sein neues, modernes Technikum für Hochviskostechnologie eingeweiht. Im Fokus stehen dort vor allem sehr zähflüssige Flüssigkeiten wie etwa Polycarbonatschmelzen.

In den Neubau des Technikums hat Covestro seit Baubeginn im Oktober 2021 rund 20 Millionen Euro investiert.Nun stehen den Forscherinnen und Forschern auf rund 1.400 Quadratmetern unter anderem ein sieben Meter hoher Laborbereich, ein filigraner „Bahnhof“ für technische Gase mit 60 Rohrleitungen und ein komplett verdunkelbarer Laserraum für Strömungsexperimente zur Verfügung. Die schallisolierte Technik- und Steuerzentrale bietet einen Überblick über alle Forschungsanlagen. Einige sind bereits installiert, der komplette Ausbau soll Mitte 2024 abgeschlossen sein.

Forschung und Entwicklung stärken

„Für Covestro sind Forschung und Entwicklung – wie hier im Hochviskos-Technikum – der Schlüssel für Innovation. Das Technikum schafft Synergien für Nachhaltigkeits- und Zukunftsprojekte. Hier testen wir frühzeitig neue Ansätze für Verfahren, mit denen Covestro die Transformation unserer Industrie in Richtung Kreislaufwirtschaft weiter vorantreibt“, sagte Dr. Markus Dugal, Head of Process Technology.

Die Produktion optimieren

Daniel Koch, Leiter der NRW-Standorte von Covestro, weist auf die Bedeutung der Investition für die Produktion hin: „Das Hochviskos-Technikum wird uns dabei helfen, bestehende Produktionsverfahren zu optimieren und neue Prozesstechnologien zu entwickeln. Damit schafft es Voraussetzungen, von denen die Produktion bei Covestro profitieren wird.“

Zurück