Neues Laborgebäude für BYK Additives

Anzeige Unternehmen und Personen | Sonstige Themen | Erstellt von BA

BYK errichtet am Standort Wesel einen Neubau. Dieser bietet moderne Labore für Kundenversuche sowie mehr Raum für Seminare und Veranstaltungen.

In der Planung legt das Unternehmen besonderen Wert auf eine effiziente Energienutzung. Heizung und Kühlung sollen vollständig durch Wärmepumpen und Photovoltaik- Anlagen gespeist werden. „Wir wollen das neue Gebäude zukunftssicher mit Wärmerückgewinnung ausstatten und den Neubau zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energien abdecken können“, sagt BYK-Geschäftsbereichsleiter Dr. Jörg Hinnerwisch. Im gesamten Projekt finden nachhaltige Materialien Einsatz.

Fertigstellung voraussichtlich 2028

Für das Gebäude mit einer Gesamtfläche von 5.100 Quadratmetern soll ein altes Laborgebäude weichen, sodass es vollständig in den Baubestand am BYK-Campus in Wesel eingegliedert werden kann. In einer eigenen Etage sollen in Zukunft Kundenevents und Kundenseminare stattfinden. Die Baukosten für den Gebäudekomplex betragen rund 25 Mio Euro, die Bauzeit wird voraussichtlich vier Jahre betragen. Die Fertigstellung ist für das zweite Quartal 2028 geplant. Dr. Jörg Hinnerwisch: „BYK ist weltweit mit seinen Kunden vernetzt und schafft mit diesem Laborkomplex Raum für effektive Kommunikation sowie Platz für Entwicklung und Zusammenarbeit mit unseren Kunden und Distributoren.“

Zurück