Schon immer war das Interesse internationaler Aussteller und Besucher an der Fachmesse Sensor+Test groß. Doch 2024, knapp drei Monate vor Messestart, zeichnet sich ein Rekord ab: Mehr als 40 % der 400 Aussteller stammen aus dem Ausland. Neben der traditionsgemäß größten Gruppe aus der Schweiz haben vor allem britische und US-amerikanische Unternehmen ihre Teilnahme bestätigt. „Nach dem Wegfall der pandemie-bedingten Einreisebeschränkungen erwarten wir so viele Aussteller auch aus China wie noch nie und vor allem eine über 40-köpfige chinesische Besucherdelegation, die eine Woche in Deutschland zum Austausch verbringen wird“, freut sich Elena Schultz, Geschäftsführerin der AMA Service GmbH.
Neu: Calibration Area
Die Sensor+Test bietet im Juni diesen Jahres wieder viele Neuerungen – von der Calibration Area bis zu Technology & Application Guided Tours. Unter dem Motto „Innovative Calibration“ zeigen Aussteller in der „Calibration Area“ Neuheiten zur Kalibrierung von Sensoren und Messtechnik. Im Fokus stehen vor allem digitale Konzepte und die Herausforderungen beim Kalibrieren. Vormittags bietet das Technology Forum Best-Practice-Vorträge, in denen Aussteller ihre Anwendungen vorstellen. Nachmittags erwarten die Besucher Special Sessions, in denen sie mehr über die Bedeutung, Strategien und die digitale Zukunft der Kalibrierung erfahren können.
Technology & Application Guided Tours
Auf der Sensor+Test steht die Anwendung im Vordergrund. Daher wird es in diesem Jahr erstmals 90minütige professionell geführte Technology & Application Guided Tours zu ausgewählten Themen geben. Für 2024 sind das: KI in Sensorik, Mess- und Automatisierungstechnik, Mobile Testing, Sensorik und Mess- und Prüftechnik für die Wasserstoffindustrie.