Der Countdown läuft

Anzeige Top-Story |

In knapp zwei Wochen startet die Weltleitmesse für industrielle Lackiertechnik, die PaintExpo, in Karlsruhe. Die neunte Ausgabe wird mit rund 430 Aussteller aus 25 Ländern und zahlreichen Technologie- und Produkt-Premieren an den Start gehen.

Für alle die sich mit Themen rund um das Lackieren auseinandersetzen, öffnet in nicht einmal zwei Wochen die wichtigste Branchen-Messe, die PaintExpo in Karlsruhe. Die Veranstalter erwarten rund 430 Aussteller aus 25 Ländern, die in drei Messehallen ausstellen werden, 31.500 Quadratmeter Ausstellungsfläche sind belegt. Damit konnte die Messe noch nicht weiter in Richtung des Vor-Coronaniveaus von über 500 Ausstellern wachsen. Dennoch ist es ein gutes Zeichen, dass trotz des mitunter heftigen wirtschaftlichen Gegenwindes, der vielen in Deutschland und auch weltweit derzeit entgegen bläst, so viele Unternehmen der Branche es wichtig finden, nach Karlsruhe zu kommen. Gerade in schwierigen Zeiten erzeugen Messen oft eine positive Aufbruchstimmung – das hat die erste PaintExpo nach der Corona-Zeit deutlich gezeigt.

„Derzeit sind die Rahmenbedingungen für die Industrie herausfordernd. Daher freuen wir uns sehr, dass wir für die PaintExpo 2024 die hohen Ausstellerzahlen der vergangenen Messeausgabe wieder erreichen können und ein umfassenderes Angebot auf einer größeren Fläche auf die Besucher wartet“, so Markus Geisenberger, Geschäftsführer der Leipziger Messe.

Sehr hohe Internationalität und zahlreiche Neuaussteller

Die Chancen stehen gut, dass die PaintExpo auch dieses Jahr ihrem Anspruch, das internationale Produkt- und Dienstleistungsangebot der industriellen Lackiertechnik in seiner gesamten Bandbreite entlang der Wertschöpfungskette abzubilden, gerecht wird: 45 Prozent beträgt der Anteil an internationalen Ausstellern. Die meisten Aussteller stammen – neben Deutschland – aus Italien, der Türkei, der Schweiz, Polen und Frankreich. Allerdings reisen die Aussteller nicht nur aus Europa an: Es stellen unter anderem auch Unternehmen aus den USA, Indien und China ihr Portfolio vor. Darüber hinaus konnten auch viele Neuaussteller vom Messekonzept überzeugt werden: Jeder siebte Aussteller ist erstmals auf der PaintExpo vertreten.

Großes Online-Special zur PaintExpo

Die Veranstalter versprechen für Lohnbeschichter, inhouse-lackierenden Firmen und sämtlichen Akteure der Lackiertechnikbranche viele Weltpremieren sowie zukunftsweisende technologische Entwicklungen für nachhaltigere und energieeffizientere Lackierprozesse. Die wichtigsten Highlights finden Sie schon vorab auf Oberflaeche.de in unseren umfangreichen Messe-Special zur PaintExpo samt Hallenplänen und Ausstellerliste.

Zurück