Vollert zeigt mehrgeschossige Lackieranlagen für Großteile

Anzeige PaintExpo 2024 | Lackieren | Erstellt von BA

Mit mehrgeschossigen Anlagen für die Oberflächenbeschichtung löst Vollert Platzprobleme beim Kapazitätsausbau. Zur PaintExpo zeigt der Experte für Schwerlast-Intralogistik, dass Lackiertraßen auch für Lasten bis 30 Tonnen möglich sind.

Die Intralogistikspezialisten von Vollert konzipieren und bauen mehrgeschossige Anlagen auf der bestehenden Produktionsfläche – auch zur Beschichtung von Großteilen mit 10, 20 oder 30 Tonnen Gewicht. Für den Maschinen- und Anlagenbauer KraussMaffei entwickelte Vollert vor Kurzem eine Lackieranlage auf zwei Ebenen: Die Werkstücke verfahren in zwölf Metern Höhe. Der begehbare Lackier- und Arbeitsbereich befindet sich im ersten Stock. Der ebenerdige Platz darunter steht für den Materialfluss zur Verfügung.

Mehrgeschossige Anlagen

Automatisierte Bereiche – wie das Trocknen oder Puffern von Werkstücken – verlagert Vollert bei mehrgeschossigen Anlagen in die Höhe. Arbeiten mit Personenverkehr liegen in den unteren Ebenen. Weitere Beispiele auf der PaintExpo sind doppel- und dreistöckige Lackierstraßen, unter anderem für den Landmaschinenhersteller JACTO in Brasilien.

Platzsparendes Konzept

„In der Automobilindustrie sind Lackierlinien auf mehreren Ebenen häufig anzutreffen. Wir übertragen das platzsparende Konzept auf schwere und große Lasten und zeigen, wie sich eine vorhandene Produktionsfläche nachverdichten lässt“, erläutert Jochen Keinath, Leiter Vertrieb. Das Know-how dazu beziehen die Schwerlastexperten aus ihrer jahrzehntelangen Erfahrung unter anderem im Bau mehrstöckiger Produktionslinien für Betonfertigteilwerke oder Aluminium- und Stahlwalzwerke.

Halle 3
Stand 3334

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