Oberflächen-News
Aktuelle News aus der Welt der Oberflächentechnik, werktäglich neu erstellt von der mo-Online-Redaktion. Für News-Einsendungen beachten Sie bitte unsere Autorenrichtlinien.
Neuer Geschäftsführer beim VdL
Dr. Christof Walter ist zum 1. Januar 2024 zum VdL-Geschäftsführer berufen worden. Er nimmt künftig gleichzeitig auch die Funktion des Stellvertreters des Hauptgeschäftsführers Dr. Martin Kanert wahr.
Am Beispiel der Desinfektion von Krankenwagen belegt eine Studie die Wirksamkeit der Kaltplasmatechnologie als Desinfektionsmethode. Die Studie wurde in „Scientific Reports“, einem Journal der Springer Nature Group, veröffentlicht.
2024 treten bezüglich der Zertifizierung und Auditierung von Unternehmen einige Neuerungen in Kraft. Neben der technischen Sicherheit rückt auch die Nachhaltigkeit in den Fokus.
Die Airgenex-Lacktrocknung wurde mehrfach als förderungswürdige Technologie eingestuft. Anwender können daher bei der Anschaffung von Fördergeldern profitieren.
Metakem GmbH neu im ZVO
Die Metakem GmbH mit Sitz in Usingen feiert in einigen Monaten ihr 50-jähriges Firmenjubiläum. Die Experten für Edelmetall-Produkte, Bäder und Anoden mit Edelmetallbeschichtung sind seit dem 20. September 2023 Mitglied im ZVO.
In einem Grußwort berichtet Jens Rautengarten, Präsident der DFO e.V., von personellen Veränderungen innerhalb der Forschungsgesellschaft. Einige Mitarbeiter haben die DFO verlassen, zwei neue Mitarbeiter konnten hinzugewonnen werden.
Die industrielle Lackiertechnikbranche fokussiert immer stärker auf nachhaltige und energieeffiziente Prozesse. Dies spiegeln auch zahlreiche technologische Entwicklungen der Aussteller der PaintExpo 2024 wider.
Das Unternehmen baut sein Service-Angebot aus. Mit Management Software optimiert technotrans die Einsatzplanung. Remote-Servicetechniker werden verstärkt ausgebildet.
Der colorSENSOR CFO250 ist ein leistungsstarker Farbsensor für die industrielle Farbprüfung in der laufenden Produktion. Die Rohdaten können in Lab bzw. XYZ mit bis zu 500 Hz direkt an die SPS übertragen werden.
Das EU-Lieferkettengesetz erfordert laut Wirtschaftsverband Stahl- und Metallverarbeitung (WSM) ein Übermaß an bürokratischem Aufwand. Es gefährdet die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen
Restauratorin Katrin Etringer nutzt die Lackierpistole SATAminijet 4400 B für die Restaurierung von Kunstwerken. Mit ihr gelingt das Aufbringen feiner Firnisschichten.
Das strömungsoptimierte Design der Reihe Ultravent von Witt ermöglicht eine erhöhte Abblaseleistung. Anwender können somit ohne Sicherheitsbedenken deutlich kompaktere Ventile in ihren Anlagen einsetzen.
Der Aufsichtsrat der Ziehl-Abegg SE hat Wolfgang Mayer zum neuen Vorstand Technik berufen. Der 50-Jährige wird diese Aufgabe im Februar 2024 übernehmen.
Umicore Metal Deposition Solutions, eine Einheit der Umicore Gruppe, hat einen Elektrolyten für die galvanische Beschichtung mit reinem Platin entwickelt. Dieser ermöglicht die Abscheidung außergewöhnlich dicker, homogener und rissfreier Platinschichten.
Die Masterflex Group baut ihre Präsenz auf dem Markt für Robotik- und Automationsanwendungen aus. Neben Hochleistungsschläuchen bietet sie nun auch maßgeschneiderte Lösungen an.
Covestro bietet für die Textilbeschichtung eine neue aliphatische Polyestercarbonat-Polyetherpolyurethan (PU)-Dispersion an. Der enthaltene Kohlenstoff ist hier zu rund 34 Prozent pflanzlichen Ursprungs.
Pfeiffer Vacuum und die Ludwig-Schunk-Stiftung sind langjährige Förderer des wissenschaftlichen Nachwuchses. In diesem Jahr erhielt der Physiker Dr. Roy den Röntgenpreis für einen Teilchenbeschleuniger auf einem Mikrochip.
Mitarbeiterqualifizierung in Theorie und Praxis bietet der FiT mit einem Grundlagenseminar zur Bauteilreinigung. Dort erfahren Interessierte, wie Reinigungsprozesse gekonnt ausgelegt und optimiert werden.
Die Laser-Sensoren der Modelle optoNCDT ILD1910-500 und ILD1910-750 eignen sich für Messbereiche bis 750 mm. Ihre Präzision lässt auch bei großer Entfernung nicht nach.
Jährlich ehrt die Deutsche Messe eine Expertin aus dem MINT-Bereich. Sie sollte durch ihr Engagement, ihre Ideen oder ihre Arbeit Akzente in der Technik gesetzt haben.






















