FiT Grundlagenseminar „Qualitätssicherung in der Bauteilreinigung“

Anzeige Reinigen und Vorbehandeln | Erstellt von SP

Mitarbeiterqualifizierung in Theorie und Praxis bietet der FiT mit einem Grundlagenseminar zur Bauteilreinigung. Dort erfahren Interessierte, wie Reinigungsprozesse gekonnt ausgelegt und optimiert werden.

Das für eine optimale Auslegung beziehungsweise Anpassung der Reinigungsprozesse notwendige Knowhow vermittelt der Fachverband industrielle Teilereinigung (FiT) in einem Grundlagenseminar unter dem Titel  „Qualitätssicherung in der Bauteilreinigung“. Die zweitägige Veranstaltung zur Qualifizierung von Mitarbeitenden im Bereich Bauteilreinigung wird am 6. und 7. März 2024 vom FiT an der Hochschule Heilbronn durchgeführt. Die Weiterbildungsveranstaltung wird von der fairXperts GmbH & Co. KG jährlich organisiert und durchgeführt.

Prozessgestaltung und -überwachung in Theorie und Praxis

Den Anfang des Seminars macht ein Impulsvortrag, der die grundlegenden Themen bei der systematischen Planung und Optimierung von Reinigungsprozessen erläutert. Zu den weiteren Vortragsthemen des ersten Vormittags zählen die Zusammensetzung und Wirkweisen wässriger Reinigungsmedien und organischer Lösemittel, Reinigungskonzepte und nasschemische Verfahren sowie die Überwachung von Reinigungsmedien und der Bauteilsauberkeit. Die Inhalte dieser Referate werden am Nachmittag durch themenspezifische Praktika in den Laborräume der Hochschule Heilbronn vertieft.

Zweiter Tag des Grundlagenseminars zur Bauteilreinigung

Die Referate des zweiten Vormittags beinhalten grundlegendes Knowhow, um Reinigungschemie und -verfahren sowie Anlagentechnik bestmöglich auswählen zu können. Darüber hinaus werden Lösungen für die Überwachung qualitätsbeeinflussender Parameter während der Reinigung und der Kontrolle der Bauteilsauberkeit vorgestellt und deren Funktionsweise erläutert. Im Praxisteil am Nachmittag werden die Teilnehmenden live mit den Stärken und Grenzen verschiedener Lösungen zur Kontrolle der partikulären und filmischen Sauberkeit sowie zur Medienüberwachung vertraut gemacht.

Zielgruppe des Grundlagenseminars

Angesprochen sind Fach- und Führungskräfte aus der Entwicklung, Konstruktion, Arbeitsvorbereitung, Fertigung und dem Qualitätswesen aus den Branchen Metallbe- und -verarbeitung, Automobilindustrie, Maschinenbau, Elektronikfertigung, Feinmechanik, Optik, Medizintechnik, Oberflächen- und Beschichtungstechnik.

Zurück