Oberflächen-News
Aktuelle News aus der Welt der Oberflächentechnik, werktäglich neu erstellt von der mo-Online-Redaktion. Für News-Einsendungen beachten Sie bitte unsere Autorenrichtlinien.
Die Integration von Bridge Chemical erweitert die Vertriebs- und Servicekapazitäten der Bodo Möller Chemie in industriellen Kernregionen.
Jahrelang dominierte das Schlagwort „Industrie 4.0“ die Zukunftsdebatten in der Produktion – mit vielen Visionen, aber überschaubarer Substanz im Tagesgeschäft. Nun zeigt die rasante Entwicklung der Künstlichen Intelligenz, wie schnell aus Technologie-Hype greifbarer Fortschritt werden kann. Und das…
Die EVT GmbH und der italienische Hersteller iFP haben eine exklusive Vertriebspartnerschaft geschlossen. Mit der Kooperation erweitert EVT ihr Angebot im Bereich Standardanlagen für die industrielle Teilereinigung.
Deutscher Umweltpreis für Zinq
Mit dem Preis wurde das Nachhaltigkeitsprogramm Planet Zinq ausgezeichnet, das zeigt, wie energie- und rohstoffintensive Unternehmen ihre Produktion zirkulär gestalten können.
Der Messtechnik-Spezialist PhoenixTM hat seinen Firmensitz von Bad Oeynhausen in den benachbarten Ort Löhne im Kreis Herford verlegt.
Der Verband für elektrochemische Beschichtung (Vecco e.V.) wurde von der Europäischen Chemikalienagentur (ECHA) als akkreditierter Stakeholder anerkannt. Damit er sich künftig stärker in regulatorische Entscheidungsprozesse einbringen.
Auf der Blechexpo 2025 präsentierte Wuppermann Stahlbänder mit verringerter CO₂-Bilanz und verbesserter Korrosionsbeständigkeit für anspruchsvolle Anwendungen.
Peters präsentiert auf der Evertiq Expo in Warschau gemeinsam mit PCB Technology seine Schutzlacke und Vergussmassen für elektronische Baugruppen.
Auf der Blechexpo 2025 in Stuttgart zeigte die Surfunction GmbH erstmals eine vollständig integrierte Fertigungslinie für laserbasierte Oberflächenfunktionalisierung.
In den kommenden drei Jahren sollen 100 Fahrzeugfarbtöne entstehen, die Individualität, Nachhaltigkeit und technische Innovation im Bereich der Oberflächenbeschichtung verbinden.
Das NORA Zentrum Wolfsburg ist neuer Sponsor des Fahrzeuglackierer-Nationalteams. Die Nachwuchslackierer profitieren von einer größeren Auswahl an Originalteilen für ihr Training.
Hesse Lignal kennzeichne ab sofort alle Produkte auf seiner Website mit einem Nachhaltigkeits-Score. Damit werden umweltbewusste Entscheidungen in der Oberflächenbeschichtung erleichtert.
Surfunction wurde für ihre vollständig industrialisierte Technologieplattform zur laserbasierten Oberflächenstrukturierung ausgezeichnet. Der Messe-Award wurde am 21.10.2025 auf der Blechexpo/Schweisstec vergeben.
Serfilco und Process Technology intensivieren ihre langjährige Zusammenarbeit. Durch die Übernahme des US-Unternehmens Dynatronix ergeben sich für Anlagenbauer mit US-Exporten neue Möglichkeiten.
Digitalisierung im Spritzgießen im Fokus: Arburg präsentiert auf der K 2025 die intelligente Steuerung Gestica lite, smarte Assistenzsysteme wie MoldlifeAssist und die KI-App Ask Arburg.
Nach deutlichem Umsatzrückgang im Geschäftsjahr 2024/25 sieht Trumpf erste Anzeichen einer Stabilisierung. Das Unternehmen bleibt trotz schwieriger Weltkonjunktur zuversichtlich.
Die Erwartungen der Zulieferer liegen laut dem Wirtschaftsverband Stahl erstmals seit drei Jahren nicht mehr im Minus.
Gesucht werden besondere chemische und biotechnologische Neuerungen. Die neue Auszeichnung würdigt interdisziplinäre Teamleistungen mit industrieller Relevanz.
Mit einem neuen Titanstrahlverfahren erweitert Hernee Hartanodic sein Angebot. Die Technologie ermöglicht die gezielte, schonende Bearbeitung empfindlicher Titanoberflächen – prozesssicher und reproduzierbar.
Künstliche Intelligenz, digitale Prozessführung und nachhaltige Technologien – die Schlagworte der diesjährigen ZVO Oberflächentage verheißen Fortschritt, auch wenn die Rahmenbedingungen schwierig bleiben. Ohne Zweifel lasten Energiepreise, Regulierungsdruck und Investitionsunsicherheit spürbar auf…






















