30. Fachtagung Industrielle Bauteilreinigung

Anzeige Reinigen und Vorbehandeln | Sonstige Themen | Erstellt von SC

Die 30. Fachtagung Industrielle Bauteilreinigung des Fachverbands industrielle Teilereinigung (FiT) e.V. präsentiert einen systematischen Überblick der Lösungswege für aktuelle Herausforderungen in der Bauteilreinigung. Die Jubiläumsveranstaltung wird am 20. September erstmals in der Motorworld Manufaktur in Metzingen durchgeführt.

In zahlreichen Industriebereichen vollziehen sich heute tiefgreifende Veränderungen, zudem gewinnen Remanufacturing und Rohstoff-Recycling an Bedeutung. Einfluss haben diese Entwicklungen auch auf die industrielle Bauteilreinigung - die Anforderungen an die partikuläre, filmische und filmisch-chemische Sauberkeit steigen. Darüber hinaus verändern sich Reinigungsaufgaben durch neue oder modifizierte Produkte, Werkstoffe und Materialkombinationen sowie die Forderung, die Reinigung in eine digitalisierte Fertigungsumgebung einzubinden. Dauerhaft wettbewerbsfähig bleibt nur, wer den Fertigungsschritt Teilereinigung nachhaltig, ressourcenschonend, schnell, kosteneffizient und mit stabilem Ergebnis erzielt.

Das Programm der eintägigen Jubiläumsveranstaltung ist nach Themenblöcken in zwei Sessions aufgeteilt. In der ersten Session geht es unter dem Titel „Chemie, Verfahren und Anlagentechnik“ unter anderem um Aspekte, die im Korrosionsschutz bei der Auswahl des richtigen Reinigers zu berücksichtigen sind und wie beim Entgraten und Reinigen komplexer Bauteilstrukturen Synergieeffekte genutzt werden können. In der zweiten Session, „Messen, Prüfen und Steuern“, wird aufgezeigt, wie sich Prozesse durch eine direkte Messung des Reinigungsergebnisses auslegen und optimieren lassen, welchen Einfluss die technische Sauberkeit auf die Lebensdauer von Produkten hat und um High Purity. Die begleitende Ausstellung bietet Gelegenheit, sich über neue Produkte und Entwicklungen im Bereich der industriellen Reinigungstechnik zu informieren und für den Erfahrungsaustausch.

 

 

Zurück