Effiziente BvL-Reinigungsstraße für Motorenkomponenten

Anzeige Reinigen und Vorbehandeln | Erstellt von BA

LKW-Motoren in sehr kurzer Taktzeit aufbereiten: Diese Aufgabe hat BvL Oberflächentechnik mit einer cleveren Verkettung mehrerer Reinigungs-, Trocknungs- und Kühlstationen gelöst.

Die Aufgabe: Die anspruchsvollen OEM-Reinheitsvorgaben vor allem in den schwer zugänglichen Kanälen für Luft, Öl, Wasser und Kraftstoff der Motoren einhalten. Die Lösung: Eine Mehrkammer-Reinigungsstraße mit integrierter Vor- und Feinreinigung sowie Trocknung und Kühlung. Das Anlagensystem besteht aus insgesamt fünf Stationen, in denen die Bauteile gleichzeitig behandelt werden. Dabei erfolgt die Vorreinigung durch eine NiagaraRH 1600, die Feinreinigung übernehmen zwei NiagaraDFS 1200.

Die NiagaraDFS ist eine Flut-/Spritzreinigungsanlage mit Rhönradtechnik. Die Rotation des Reinigungsguts um die horizontale Achse gewährleistet mit Unterstützung einer Ultraschalleinrichtung eine gründliche Sauberkeit. Nach der Reinigung gelangen die Bauteile in einen Durchlauf-Vakuumtrockner vom Typ NevadaVTR 1200. Zum Schluss werden die Komponenten auf die geforderte Bauteiltemperatur in dem Kühltunnel Arctic heruntergekühlt. Die Smart Cleaning Apps von BvL ermöglichen eine intelligente Reinigung und digitale Vernetzung.

Zurück