Oberflächen-News
Aktuelle News aus der Welt der Oberflächentechnik, werktäglich neu erstellt von der mo-Online-Redaktion. Für News-Einsendungen beachten Sie bitte unsere Autorenrichtlinien.
Die globale Geschäftseinheit Electronic Materials ist seit dem 1. Juli strategisch in Taipeh, Taiwan, angesiedelt. Auch in der Führungsriege gibt es Änderungen.
Die Revision der CLP-Verordnung war Bestandteil der „Chemikalienstrategie für Nachhaltigkeit“ der Europäischen Kommission und ist Ende 2024 in Kraft getreten. In der Praxis haben sich für die Unternehmen erhebliche Mehrkosten und Aufwände ergeben.
Die Planung von Galvanik- oder ähnlichen Anlagen dauert zu lange. Laut einer Studie des Nationalen Normenkontrollrats und des Statistischen Bundesamtes sind überlastete Behörden, unzureichende Antragsunterlagen und fragmentiertes Umweltrecht die Gründe.
Excelitas präsentiert auf der Kunststoffmesse K im Oktober Noblelight-Lösungen für die Kunststoffverarbeitung. Gezeigt werden Infrarot-Strahler, die in Form, Spannung und Leistung auf Produkt und Prozess abgestimmt sind und UV-Technologie für die Härtung.
Die Verbändeallianz Elektronik, ein Zusammenschluss mittelständisch geprägter Fachverbände aus der Elektronikindustrie, begrüßt das Sofortprogramm der Bundesregierung, fordert aber entschlossenere Schritte beim Bürokratieabbau.
Rohrleitungen, Spülzonen und Beschichtungsbecken vor Bakterien zu schützen ist nicht einfach. Lösemittelfreie Lacke erfordern eine gründlichere Anlagenreinigung. FreiLacke hat dazu Empfehlungen erarbeitet.
Wie sich leistungsfähige Oberflächen durch das Zusammenspiel von Forschung, Messtechnik und industrieller Praxis erzielen lassen, wird auf dem High Performance Surface Summit in Göttingen diskutiert.
Bis zu 70 % Kosteneinsparung bei der Metallbearbeitung sind mit dem Stickstoffgenerator von Inmatec möglich. Die Versorgung mit hochreinem Stickstoff sorgt für eine hohe Materialqualität.
Um Arbeitssicherheit in der Galvanotechnik geht es auf der neuen Arbeitsschutz-Plattform FinishingX, die beim 25. ZVO onlineDialog am 25. Juni vorgestellt wurde.
Der Lösemittelspezialist hat Reinigungsflüssigkeiten für den dentalen 3D-Druck entwickelt. Diese entfernen hartnäckige Resin-Rückstände und Verschmutzungen von 3D-Modellen.
Die Akquisition des asiatischen Distributors Rocktin stärkt die Marktposition des Unternehmens im Bereich Elektronikklebstoffe und eröffnet neue Chancen in China, Vietnam und weiteren asiatischen Märkten.
Aufgrund der niedrigen Anmeldezahlen hat der Messeveranstalter fairXperts die diesjährige Fachmesse für Entgrattechnologien und Präzisionsoberflächen abgesagt.
Die Filterkerzengehäuse Topcart HF liefern eine zuverlässige Filtrationsleistung in herausfordernden Industrieanwendungen. Sie sind für die Verwendung mit den Hochleistungsfilterkerzen Lofpleat HF ausgelegt.
Umbau bei Dürr geht weiter
Nach dem Verkauf der Mehrheit an der Umwelttechnik im Juni ist nun als nächster Schritt des Konzernumbaus die Anpassung der Verwaltungsstruktur geplant.
Auf der diesjährigen Fachmesse parts2clean präsentiert Vapic neue Reinigungslösungen. Infos zu seiner Marke bous gibt es am Gemeinschaftsstand des Cleaning Excellence Center (CEC). Außerdem verabschiedet sich Vapic-Gründer Reiner Wolf und übergibt an seinen Sohn.
Der ZVO nimmt Stellung zu zwei Gesetzesentwürfen des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie. In den Gesetzen zur Wasserstoffbeschleunigung und zur Geothermiebeschleunigung sieht der Verband positive Signale.
Mit fünf neuen Prüfständen kann der Pumpenhersteller Edur ab sofort die Leistung seiner Pumpen auf Herz und Nieren prüfen. Die Prüfstände entsprechen neuester Prüftechnologie und messen Volumenströme bis 600m³/h und Förderdrücke bis PN40.
Mit viva 4.0 präsentiert Metrohm eine umfassend überarbeitete Software für die voltammetrische Analytik. Die Neuerungen tragen zu einer verbesserten Analyse bei.
Zwei neue DFO-Fachtagungen im Herbst 2025 widmen sich aktuellen Entwicklungen in der nachhaltigen Oberflächentechnik und der Beschichtungstechnik für Land- und Baumaschinen – mit Vorträgen, Austausch und Brancheneinblicken.
Der vor kurzem zur Kommentierung veröffentlichte Beschränkungsvorschlag der ECHA für Chrom(VI) beinhaltet uneinheitliche Expositionswerte für unterschiedliche Substrate und greift auf zweifelhafte statistische Daten zurück. Zudem basiert die Rechnung zu den angeblich durch die Beschränkung…





















