SKZ prüft die Haftung von Klebebändern auf verschiedenen Oberflächen

Anzeige Kleben und Fügen | Sonstige Themen | Erstellt von SP

Das Kunststoff-Zentrum SKZ prüft für Kunden die Eigenschaften von Klebebändern hinsichtlich ihrer Klebkraft und Reißfestigkeit. Dafür werden verschiedenste Oberflächen realitätsgetreu simuliert.

Klebebänder müssen den erforderlichen Standards entsprechen und eine zuverlässige Haftung auf verschiedenen Oberflächen gewährleisten. Das Kunststoff-Zentrum SKZ ist für die Durchführung verschiedener Prüfungen und Belastungsanforderungen an Klebebändern akkreditiert. „Unser Ziel ist, mit unserem Fachwissen und Dienstleistungs-Angebot den produzierenden Unternehmen mit spezialisierten Prüfleistungen zur Verbesserung der Qualität und Anwendungseigenschaften der Klebebänder beizutragen“, sagt Alexander Ebenbeck, Vertriebsleiter Prüfung am SKZ.

Hohe Produktqualität und Leistungsfähigkeit

Wichtig sind Klebebänder für die Verpackungsindustrie, Automobilindustrie und Elektronikfertigung. Die Hersteller müssen sicherstellen, dass ihre Klebebänder den erforderlichen Standards entsprechen und eine zuverlässige Haftung auf verschiedenen Oberflächen gewährleisten. Daher orientiert sich das SKZ an der Norm DIN EN ISO 29862. Sie bietet eine detaillierte Beschreibung für die Ermittlung von Haftfestigkeiten von Klebebändern. Weiterhin beschreibt die Norm das Zusammenwirken von Klebepartner und  Klebeband auf verschiedenen Untergründe/Oberflächen, so dass die in der Anwendung relevante Oberfläche simuliert und geprüft werden kann. Das SKZ bietet darüber hinaus die Prüfung gemäß der amerikanischen ASTM-Standards wie z. B. ASTM D 3330 an.

Zurück