Laserline auf der EuroBLECH 2024

Anzeige Veranstaltungen | Pulverbeschichten | Unternehmen und Personen | Erstellt von BA

Laserline stellt hocheffiziente Lösungen für die Bearbeitung von Blech-, Kupfer- und Aluminiumbauteilen vor. Ein Schwerpunkt sind Lösungen für das Laseraushärten von Pulverlacken.

Laserline präsentiert auf der EuroBLECH 2024 (22. bis 25. Oktober in Hannover, Halle 26, Stand J52) seine breite Produktpalette an Hochleistungsdiodenlasern und Bearbeitungsoptiken für Füge-, Härte- und Beschichtungsanwendungen. Ein Schwerpunkt des Messeauftritts ist das Laseraushärten von Pulverbeschichtungen mittels Ultra Wide Spot Bestrahlungstechnologie. Das Verfahren bietet eine wirtschaftliche und ökologische Alternative zu gasbetriebenen Ofenprozessen.

Laseraushärten von Pulverbeschichtungen

Die Bestrahlung mittels Laser erwärmt ohne Partikelaufwirbelung immer nur exakt jenen Bereich, der beschichtet werden soll. Die Lasersysteme benötigen keine Vorheizzeit und die Laserleistung lässt sich im laufenden Prozess innerhalb von Millisekunden anpassen. Auf diese Weise sind eine um 90 Prozent beschleunigte Aufheizrate sowie eine insgesamt deutlich höhere Energieeffizienz erreichbar.

Energie- und materialeffiziente Beschichtungslösungen

Laserline zeigt zudem energie- und materialeffiziente Beschichtungslösungen, unter anderem für die Bremsscheiben von Straßenfahrzeugen. Die Laserbeschichtung sorgt für langfristigen Korrosions- und Verschleißschutz und reduziert die bremsprozessinduzierte Menge an umwelt- und gesundheitsgefährdenden Feinstäuben um bis zu 90 Prozent.

 

Zurück