Laserline übernimmt WBC Photonics

Anzeige Mechanisches Bearbeiten | Unternehmen und Personen | Erstellt von SP

Mit Erwerb einer Anteilsmehrheit an dem US-amerikanischen Unternehmen WBC Photonics erweitert der deutsche Diodenlaserhersteller sein Portfolio im Bereich blauer Industriediodenlaser.

Durch die siebzigprozentige Beteiligung am Bostoner Laserspezialisten WBC Photonics erweitert Laserline sein Lösungsportfolio um blaue Industriediodenlaser mit besonders hoher Strahlqualität. Neben Lasersystemen mit CW-Ausgangsleistungen von derzeit bis zu 4 kW – der aktuell höchsten Leistungsstufe im Bereich der blauen Laser – bietet das Unternehmen nun auch Laser mit sehr hoher Fokussierbarkeit und Strahlqualitäten von 4 mm mrad an.

Komplettanbieter für Diodenlaser

Laserline positioniert sich damit als Komplettanbieter für Diodenlaser im blauen Wellenlängenbereich und deckt ein breites Produktspektrum von Systemen mit hoher Fokussierbarkeit ab, bis hin zu Leistungen im Multi-kW-Bereich.

Hohe Strahlqualität durch Strahlenbündelung

WBC Photonics wurde durch ein Management-Buyout der ehemaligen Panasonic-Tochter TeraDiode gegründet und produziert Hochleistungsdiodenlaser im NIR- und blauen Wellenlängenbereich. Die hohe Strahlqualität der Lasersysteme wird durch emitterbasierte Wellenlängen-Strahlenbündelung (Wavelength Beam Combining) erreicht. Mit der Akquisition erschließt Laserline neue Zielmärkte. Die hohe Fokussierbarkeit ist zum Beispiel für Anwendungen im Bereich des Schweißens und Schneidens sowie in der additiven Fertigung wichtig.

Zurück