FiT: 20 Jahre professionelle Bauteilreinigung

Anzeige Reinigen und Vorbehandeln | Erstellt von SP

Der Fachverband industrielle Teilereinigung e. V. (FiT) besteht seit 20 Jahren. Im Rahmen seiner Fachtagung feierte der Verband sein Jubiläum, verlieh den FiT2clean Award und diskutierte die Folgen der E-Mobilität und Wasserstofftechnologie für die Branche.

Das Programm der 32. Fachtagung industrielle Bauteilreinigung des FiT am 11. und 12. September umfasste 15 Vorträge. Das diesjährige  Motto lautete: „FiT – 20 Jahre im Dienste der industriellen Bauteilreinigung – Ein Blick zurück und zwei nach vorn verbinden Tradition und Innovation“. Die 121 Teilnehmenden informierten sich während der zwei Tage in Dresden über die Fortschritte der letzten Jahrzehnte in der industriellen Teilereinigung aus den Blickwinkeln Anlagentechnik, Chemie und Messtechnik.

Verleihung FiT2clean Award 2024

Der Abschluss des ersten Tages war die Verleihung des 3. FiT2clean Awards. Nachdem die drei Finalisten ihre Lösungen präsentiert hatten, stimmten die Teilnehmenden über den Gewinner ab. Den mit 10.000 Euro dotierten Innovationspreis sicherte sich die PartikelART Solution GmbH mit einer KI-basierten App für die schnelle und einfache Partikelanalyse. Auf den Plätzen zwei und drei folgten die Lösungen der acp systems AG und der Kist + Escherich GmbH.

Plenarvorträge zu verschiedenen Themen

Thematisiert wurden von den Referenten die Herausforderungen und Veränderungen in der Teilereinigung durch die Transformation vom Verbrenner zur E-Mobility und Wasserstofftechnologie. Beleuchtet wurden darüber hinaus die Sauberkeitsanforderungen, die beispielsweise in der Endreinigung von Komponenten für die Halbleiterindustrie, Medizintechnik, Hydraulik und Vakuumtechnik zu erfüllen sind. Weitere Referate informierten über die Produktentwicklung bei Reinigungsmedien und den Einfluss der nationalen und internationalen Chemikaliengesetzgebung. Die Betrachtung der Entwicklungen in der Lösemittel- und wässrigen Teilereinigung sowie der Fortschritte in Prozessen und Verfahren inklusive der partiellen Reinigung boten Lösungsansätze, um aktuelle Herausforderungen in der Teilereinigung nachhaltig, prozesssicher und wirtschaftlich zu meistern.

Sauberkeitsanalytik und VDA 19

Die Vorträge des zweiten Tages beschäftigten sich mit den Themen „Messen & Prüfen“, VDA 19, KI und die Oberflächensauberkeit bei High Purity-Anwendungen. Auf den neuesten Stand wurden die Teilnehmenden auch zum FiT-Richtlinienwerk „Prozesslösungen“ gebracht.

FiT-Vorstand für drei Jahre gewählt

Auf der Mitgliederversammlung des Verbandes fand außerdem die Neuwahl des Vorstands statt. Das bisherige Vorstandmitglied Andreas Pradel (Surtec Deutschland GmbH) kandidierte auf eigenen Wunsch nicht mehr. Die anderen Mitglieder des bisherigen Vorstandes stellten sich zur Wiederwahl. Als neue Kandidatin präsentierte Birgit Fruggel (Senior Expert Oberflächenkonditionieren & Technische Sauberkeit, Schaeffler Technologies GmbH & Co.KG) ihre Expertise aus Anwendersicht. Alle Kandidaten wurden einstimmig für die kommenden drei Jahre gewählt. Dr. Michael Flämmich (Vacom Vakuum Komponenten & Messtechnik GmbH) hat erneut das Amt des Vorstandsvorsitzenden inne, Rainer Straub (Ecoclean GmbH) das des Stellvertreters.

Zurück