Fachverband FiT unterstützt mit Fachwissen zur technischen Sauberkeit

Anzeige Reinigen und Vorbehandeln | Erstellt von SP

Für das Erreichen von Produktqualität und Kostenreduktion ist die professionelle Bauteilreinigung unabdingbar. Der Fachverband industrielle Teilereinigung e. V. (FiT) bietet auf der parts2clean Wissen, Innovationen und Unterstützung.

Die Aufgabenstellungen in der Bauteilreinigung und die Anforderungen an die technische Sauberkeit haben sich durch neue und modifizierte Produkte sowie veränderte Fertigungs- und Fügetechnologien in den vergangenen Jahren gewandelt. Als Navigator für die industrielle Bauteilreinigung hat der FiT e. V. sein Informationsangebot für die diesjährige parts2clean vom 26. bis 28. September in Stuttgart auf diese Veränderungen abgestimmt. Das ebenso informative Programm beinhaltet Präsentationen und spannende Vorträge zu neuen Trends und Entwicklungen sowie aktuellen Aufgabenstellungen. Ein Highlight ist die Verleihung des zweiten, mit 10.000 Euro dotierten FiT2clean-Awards am 28. September 2023.

Am ersten Messetag bieten FiT-Mitglieder Knowhow und informieren über Lösungsansätze. Besucher werden dabei beispielsweise in die Ultraschallreinigung und Kavitation eingeführt. Anhand praktischer Beispiele aus der Medizin- und Pharmatechnik wird dargelegt, warum die CO2-Schneestrahlreinigung eine Alternative darstellen kann. Vorgestellt werden in diesem Vortrag auch erzielbare Sauberkeitswerte hinsichtlich partikulärer und vor allem chemischer Verunreinigungen. Sind Lösemittel besser als ihr Ruf? Diese Frage wird ebenfalls auf der FiT-Aktionsfläche beantwortet. Stabile und kontrollierte Reinigungsprozesse – Anwendungsspezialisten präsentieren und diskutieren praxisorientierte Lösungen für typische Problemstellungen in diesem Bereich. Das Vortragsprogramm des zweiten Messetages gewährt Einblicke in verschiedene Arbeitsthemen des Fachverbands. Am dritten Messetag vor Verleihung des FiT2clean Award präsentieren die drei Finalisten ihre eingereichten Innovationen.

Zurück