Oberflächen-News
Aktuelle News aus der Welt der Oberflächentechnik, werktäglich neu erstellt von der mo-Online-Redaktion. Für News-Einsendungen beachten Sie bitte unsere Autorenrichtlinien.
Bereits zum 18. Mal findet in diesem Jahr das Kupfer-Symposium des Kupferverbandes statt, das diesmal in Kooperation mit der Universität Jena durchgeführt wird
Die European Welding Service GmbH bringt eine neue Generation Wolframelektroden auf den Markt. Die Elektrode hat den Farbcode 'Perlkupfer' und einen dreiprozentigen Anteil Seltener Erden. Sie soll das WIG-Schweißen verbessern.
Es ist wieder so weit: Vom 17. bis 21. Juli lädt die TU Ilmenau Gasthörer in ihre Hörsäle ein. Schwerpunkt des kostenfreien Angebots ist die Galvano- und Oberflächentechnik.
Die Sauberkeitsanforderungen für Hightech-Bauteile werden zunehmend anspruchsvoller und strenger. Daher ist die „High Purity“ Highlight-Thema der diesjährigen parts2clean.
Vermes Microdispensing hat eine Tochtergesellschaft in Indien eröffnet. Die Vermes Microdispensing India agiert als Vertriebs- und Supportbüro im indischen „Silicon Valley“.
Mahr bietet eine Lösung für die Automatisierung von Messungen: Ein kollaborierender Roboter belädt Messplätze im Messraum oder Fertigungsnähe bedienerfrei. Das steigert den Nutzungsgrad des Messplatzes und senkt die Gesamtkosten.
Mit der Berufung von Andreas Bügener zum zweiten Geschäftsführer rückt bei dem Strahlanlagenhersteller Agtos auch in der Geschäftsleitung die nächste Generation nach.
16 angehende Tischlermeister und Holztechniker erhielten im Plantag Coatings Technikum eine Einführung in die Pistolentechnik und Luftführung. Highlight der praktischen Ausbildung war die Lackierung von Musterflächen mit „Wassertropfeneffekt“.
Renault erweitert seine E-Motor-Montagelinien und Karosseriebauanlagen. Die Beauftragung von ABB festigt die Position des Unternehmens als einem der größten Lieferanten von Fertigungstechnologien von Renault.
Mit zwei neuen Sensoren erreicht Micro-Epsilon ein Plus an Sicherheit und Zuverlässigkeit für mobile Arbeitsmaschinen. Das Unfallrisiko sinkt.
Oltrogge bietet aktuell eine „Abwrackprämie“ für alte Lackieranlagen an. Lackierbetriebe können so zweifach Kosten sparen: einen Rabatt von 2.500 Euro gibt es direkt bei der Neuanschaffung – auf lange Sicht sparen neue Anlagen zusätzlich durch ihren besonders ressourcenschonenden Betrieb.
3D-gedruckte Komponenten benötigen aufgrund spezieller Formen und komplexer Innengeometrien im Post-Processing eine besondere Behandlung. Die LPW Reinigungssysteme hat dafür ihre System-Familie „PowerJet Compact CNp“ um die Anlage Clean AM“ erweitert.
Am 11. Mai findet in Stuttgart zum 26. Mal der Branchentreff "Farbe – Farbe – Oberfläche" statt. Pandemiebedingt fanden die letzten Veranstaltungen nur online statt, nun findet endlich wieder die erste Präsenzveranstaltung statt.
Zum Dörken Day Mexiko 2023 fanden sich am 16. März mehr als 50 Personen zusammen. Die Teilnehmenden kamen aus der Automobil- und Windindustrie und dem Bereich Konstruktionsschrauben.
Das Eisenmann-Portfolio an fahrerlosen Transportsystemen verbindet Ziele der Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit. Der patentierte VarioMover ist in zahlreichen, anwendungsorientierten Ausführungen erhältlich.
Die LIGNA.23, die vom 15.-19. Mai in Hannover stattfindet, bietet ihren Besuchern neben der Ausstellung von Maschinen und Anlagen der Holzbe- und –verarbeitung auch ein umfangreiches Rahmenprogramm. In diesem Jahr feiert die LIGNA.Stage in Halle 12, Stand A16 ihre Premiere.
Die intelligente Korrosionsschutzfolie von Excor wurde für den diesjährigen German Innovation Award nominiert. Da die Folie den Wirkstoff erst bei Bedarf abgibt, hält der Schutz insgesamt länger an und ist materialsparend.
Messungen für die automatische Stabilitäts- und Alterungsanalyse von flüssigen Dispersionen: Mit dem Dispersionsstabilitäts-Analysesystem MultiScan MS 20 können Messungen auch bei Minustemperaturen bis -10 °C durchgeführt werden.
Auf der SENSOR+TEST – internationale Leitmesse für Sensorik, Mess- und Prüftechnik – informieren rund 350 Aussteller vom 9. bis 11. Mai 2023 Besucher über die Trends der Branche. Das diesjährige Motto lautet "Willkommen zum Innovationsdialog!"
Dr. Bruno Niemeyer, der Wagner seit 2016 als CEO der Wagner-Gruppe und Geschäftsführer der J. Wagner GmbH leitete, geht in den Ruhestand. Guido Bergman und Michael Müller werden die Unternehmensgruppe gemeinsam leiten.






















