Zuwachs für Anlagen-Familie PowerJet Compact CNp von LPW

Anzeige Reinigen und Vorbehandeln | Erstellt von BA

3D-gedruckte Komponenten benötigen aufgrund spezieller Formen und komplexer Innengeometrien im Post-Processing eine besondere Behandlung. Die LPW Reinigungssysteme hat dafür ihre System-Familie „PowerJet Compact CNp“ um die Anlage Clean AM“ erweitert.

Das neue Modul ist laut dem Unternehmen die erste vollautomatische Standardreinigungs-Anlage mit integriertem Pulveraustrag und geeigneter Trocknung für dieses spezifische Anwendungsfeld. „Clean AM“ eignet sich sowohl für die Pulverbeseitigung als auch für die Reinigung nach einer anschließenden Bearbeitung metallisch gedruckter Bauteile, etwa medizinischer Implantate.

Die Baureihe PowerJet Compact CNp steht damit jetzt in drei Versionen zur Verfügung: Das Modul 1 „Clean“ kommt in der Endreinigung für klassische Feinreinigungs-Anforderungen nach der Bearbeitung zum Einsatz. Ebenso geeignet ist es für Vorreinigungsaufgaben für High Purity-Reinraumanwendungen. Modul 2 steht für die neue „Clean AM“. Modul 3 „Pure“ ist für die Adaptation an einen Grau- oder Reinraum vorgesehen. Die Medienströme an allen drei Modulbausteinen werden sensorisch überwacht. Die Anbindung an einen Online-Service, Fernwartungssysteme, ein cloudbasiertes LPW-Dashboard sowie eine laufende chargenbezogene Prozesswertsicherung und -auswertung ist möglich.

Zurück