Plantag vermittelt Meisterschülern praktisches Wissen

Anzeige Lackieren | Unternehmen und Personen | Erstellt von SP

16 angehende Tischlermeister und Holztechniker erhielten im Plantag Coatings Technikum eine Einführung in die Pistolentechnik und Luftführung. Highlight der praktischen Ausbildung war die Lackierung von Musterflächen mit „Wassertropfeneffekt“.

Plantag Coatings unterstützt seit langem die Detmolder Fachschule für Holzbetriebstechnik und Innenarchitektur in der praktischen Ausbildung. Im Plantag-Technikum vermitteln die Mitarbeitenden Wissenswertes rund um manuelle und industrielle Lackierprozesse. Im Frühjahr war die Meister- und Technikerklasse des Berufskollegs mit 16 angehenden Tischlermeistern und Holztechnikern zu Gast im Technikum der Plantag Coatings GmbH in Detmold.

Zunächst wurden Informationen zum Thema manuelle Lackapplikation und typische Lackierfehler vermittelt. Technikumsleiter Martin Schulz ging auf die Themen Pistolentechnik und Luftführung ein und verdeutlichte den Zusammenhang von Schlauchdurchmesser und Spritzdruck. Die Schüler erfuhren, wie sich große Flächen streifenfrei lackieren lassen. Anschaulich wurden weitere Problemstellungen und pragmatische Lösung erörtert. Im Praxisteil ging es dann direkt in die Lackierkabine, um einen nicht alltäglichen Lackaufbau vorzustellen. Dort wurden unter der Anleitung von Technikumsmitarbeiter Robert Schulze Musterflächen mit dem ungewöhnlichen „Wassertropfeneffekt“ lackiert.

Zurück