Weniger Risse durch Nickel-Phosphor-Elektrolyt von Umicore

Anzeige Galvanisieren | Erstellt von SP

Produkte mit Legierungsüberzügen, die auf dem Elektrolyt Niphos 964 basieren, sind gut geschützt. Die Schichten sind rissarm und bieten einen guten Korrosionsschutz.

Der neue saure Elektrolyt Niphos 964 von Umicore ist zur Abscheidung von Nickel-Phosphor-Legierungsüberzügen im Gestell- oder Trommelbetrieb geeignet. Durch eine Modifikation der Ansatz- und Arbeitsbedingungen eignet sich der Elektrolyt auch für Hochleistungsanlagen (Niphos 964 HS). Mit Niphos 964 / HS können auf elektrolytischem Weg glänzende, äußerst zugspannungsarme bis hin zu leichten Druckspannungen aufweisende Legierungsüberzüge abgeschieden werden. Dadurch sind die Schichten äußerst rissarm und bieten einen hohen Korrosionsschutz.

Niphos 964 / HS ist chlorid-, borsäure- und ammoniumfrei. Es enthält außer Nickel keine weiteren Schwermetalle. Die Phosphorgehalte der Überzüge können von 6 – 13 % Phosphor variieren. Durch Anpassung der Arbeitsbedingungen kann der Phosphorgehalt im Bereich >10,5 % Phosphor eingestellt werden. Die Härte der Schichten beträgt 550 HV 0,05 im Zustand wie abgeschieden. Bei Verwendung einer Kombination aus Niphos und Hartchrom kann die Dicke der Chromschicht und damit die Einsatzmenge von Cr6+ reduziert werden - bei gleichzeitiger Verbesserung der Eigenschaften der Gesamtschicht.
 

Zurück