SurFunction wird Landessieger beim KfW-Award

Anzeige Unternehmen und Personen | Sonstige Themen | Erstellt von SP

Die SurFunction GmbH wird im Unternehmenswettbewerb der KfW für ihre Technologie zur Oberflächenmodifizierung ausgezeichnet. Die sogenannte ELIPSYS-Technologie ermöglicht es, hochfunktionale Oberflächen nach dem Vorbild der Natur zu realisieren.

Das Saarbrücker Unternehmen SurFunction wurde für seine ELIPSYS-Technologie (Extended Laser Interference Patterning System) mit dem KfW-Award als Landessieger ausgezeichnet. Nach dem Motto „Nature knows best“ bietet das Unternehmen mit dieser Technik eine Möglichkeit, hochfunktionale und gleichzeitig nachhaltige Oberflächen zu schaffen. Während einer festlichen Veranstaltung nahm das Unternehmen, vertreten von den Geschäftsführern Dominik Britz und Ralf Zastrau, den Preis entgegen. Mit dem Award würdigt die KfW die Innovationskraft von Gründerinnen und Gründern.

Branchen- und materialübergreifende Plattform

Die kontaktlose Oberflächenfunktionalisierung mittels Laserinterferenztechnologie kann materialübergreifend eingesetzt werden. Die ELIPSYS-Technologie bietet vielfältige Anwendungsmöglichkeiten, beispielsweise zur Verbesserung elektrischer Systeme, für die Reduktion von Reibung, im Verschleißschutz, zur Senkung des Energiebedarfs oder der Verbesserung der Biokompatibilität.

 

Zurück