OTH Hagen erstellt CO2-Bilanz

Anzeige Galvanisieren | Unternehmen und Personen | Erstellt von BA

Das Galvanikunternehmen ist laut seiner jüngst erstellten CO2-Bilanz auf dem Weg Richtung Klimaneutralität. Das Zertifikat von Ecocockpit zeigt den ökologischen Fußabdruck am Produktionsstandort Hagen.

„Vermeiden, reduzieren und kompensieren“ lautet das Ziel des mittelständischen Galvanikunternehmens, das unterschiedlichste Werkstücke verzinkt, beizt, passiviert, entgratet und beschichtet. Das Unternehmen erstellte seine CO2-Bilanz mit Unterstützung von zeero, Zentrum für Energie-, Effizienz- und Ressourcen-Optimierung der Wirtschaftsförderungsagentur Ennepe-Ruhr GmbH. Alle direkten und indirekten CO2-Emissionen wurden dazu unter die Lupe genommen, von Scope 1 bis 3. Zunächst für den Produktionsstandort Hagen – weitere Untersuchungen zu Verfahren und Produkten sollen folgen.

„Wir wollten wissen, wo wir heute stehen und was wir tun können. Bei unserer Größenordnung ist eine CO2-Bilanz zwar nicht verpflichtend, aber dennoch sehr sinnvoll“, sagt OTH-Geschäftsführer Gensowski. „Anhand der nun vorliegenden Daten können wir künftig effiziente Maßnahmen ergreifen, die Emissionen gezielt reduzieren und verbleibende kompensieren.

Zurück