Wetterschutz von OTG auf der Norddeichpromenade

Anzeige Korrosionsschutz | Erstellt von SP

800 Meter Edelstahlgeländer sind nun gerüstet gegen Wind und Wetter. Durch Elektropolitur erhalten Oberflächen besonderen Schutz.

Vier Jahre haben Bau und Gestaltung des „Decks”, der neuen Strandpromenade in Norddeich, gedauert – mit an Bord war die OTG Gronau, ein Tochterunternehmen der OTH Hagen. Der Oberflächenspezialist hat für den weitläufigen Flanierbereich rund 800 Meter Edelstahlgeländer elektropoliert. Dank dieses Verfahrens trotzen die Brüstungen den harten klimatischen Bedingungen an der Nordsee. „Die feuchte und salzhaltige Atmosphäre ist extrem korrosiv. Durch einen höheren Abtrag bei der Elektropolitur haben wir eine optimale Oberflächengüte erreicht,“ sagt Geschäftsführer Udo Gensowski.

Schon bei der Anlieferung der 800 Meter Geländer nahmen die Oberflächenexperten jedes Teil genau unter die Lupe und entfernten zunächst außergewöhnliche Verschmutzungen wie Filzstiftbeschriftungen, Folienklebereste etc. Menge und Terminplan waren eine Herausforderung. „Wir haben alle Hebel in Bewegung gesetzt“, sagt Udo Gensowski, der das Familienunternehmen seit diesem Jahr gemeinsam mit seiner Tochter Katharina leitet. Für die Auftraggeber ist die Wirkung ausschlaggebend, die die Elektropolitur auf Edelstahloberflächen erzielt: Das Verfahren reduziert die Mikrorauigkeit um bis zu 50 Prozent und verringert so die Belagbildung.  Elektrolytisch polierte Oberflächen lassen sich einfach reinigen, sind optisch sehr ansprechend und passen zu hochwertigen Designs.

Zurück