Oberflächen schonend bearbeiten und PFAS-frei beschichten mit Walther Trowal

Anzeige SFTG_2024 | Mechanisches Bearbeiten |

Walther Trowal stellt erstmals seine Rotamaten für das umweltfreundliche Beschichten von Massenkleinteilen mit neuen, PFAS-freien Lacken vor, außerdem die Gleitschleif-Maschinen für die Oberflächenbearbeitung hochwertiger Werkstücke aus Metall in verketteten Produktionsprozessen.

PFAS (per- und polyfluorierte Alkylverbindungen), die bisher in vielen Lacksystemen enthalten sind, sind in der Umwelt nicht oder nur über sehr lange Zeiträume vollständig abbaubar. Außerdem stehen einige von ihnen im Verdacht, krebserregend zu sein. Deshalb präsentiert Walther Trowal auf der Messe zum ersten Mal Rotamaten für das Beschichten von Massenkleinteilen mit PFAS-freien Gleitlacken.

Speziell an PFAS-freie Lacke angepasste Rotamat-Prozesstechnik

In Zusammenarbeit mit einem Hersteller von Lacksystemen hat das Unternehmen die Prozesstechnik speziell an die Eigenschaften der neuen Lacke angepasst. Eine typische Anwendung ist das Beschichten von Dichtungselementen aus Elastomeren und Kunststoff – zum Beispiel von O-Ringen oder immer mehr auch von großvolumigen Flachdichtungen oder Faltenbälgen.

Rundvibratoren für das Gleitschleifen

Außerdem zeigt Walther Trowal auf der Messe die CB-Rundvibratoren für das Gleitschleifen, die sich besonders gut für Einbindung in verkettete, automatische Produktionsprozesse eignen. Zu sehen ist auch eine Fliehkraftanlage der Serie TT, die zum Beispiel starke Grate entfernt oder Kanten verrundet. In der Zwei-Chargen-Version minimiert die Maschine mit synchron ablaufenden Prozessen Nebenzeiten, dadurch erzielt sie einen sehr hohen Durchsatz bei gleichzeitig geringem Platzbedarf.

SurfaceTechnology 2024
Halle 1
Stand C18

Zurück