Evonik, Lanxess und Synthomer unterstützen Formulierungsnetzwerk Coatino

Anzeige Lackieren | Pulverbeschichten | Sonstige Themen | Erstellt von SP

Um die Rohstoffsuche anhand gesetzlicher Vorgaben und technischer Anforderungen zu vereinfachen, sammeln Hersteller ihre Additive, Bindemittel und Pigmente in der Datenbank Coatino.

Mehr Markttransparenz und Arbeitserleichterung für Formulierer: Die Unternehmen Evonik, Lanxess und Synthomer stellen auf der American Coatings Show das Fundament einer neuen Produktsuche für die Coatings-Industrie vor. Das Formulierungsnetzwerk Coatino umfasst bereits zum Start Spezial-Additive von Evonik sowie polymere Bindemittel und Dispersionen von Synthomer und Eisenoxidpigmente von Lanxess. Die Produkte weiterer Anbieter sollen folgen. Die Suchfunktion ermöglicht es den Nutzern, Produkte nicht nur anhand ihrer Materialklasse zu finden, sondern auch anhand von regulatorischen Eigenschaften.

Auf www.coatino.com kann der Nutzer zwischen verschiedenen Rohstoffklassen und Herstellern wählen, aber auch Filter für essenzielle Produkteigenschaften setzen: Lebensmittelkontakt, Eco-Label, VOC-Gehalt oder regionale Verfügbarkeit sind nur einige mögliche Filterkriterien, die rohstoffübergreifend anwendbar sind. Im nächsten Schritt erhält der Nutzer Zugriff auf Produktinformationen wie zum Beispiel technische, regulatorische oder Sicherheitsdatenblätter.

Zurück