EFDS versammelt die Plasma- und Vakuumtechnik in Dresden

Anzeige Sonstige Themen | Erstellt von BA

Die Europäische Forschungsgesellschaft Dünne Schichten e.V. (EFDS) hat in Dresden erfolgreich die V2021 abgehalten. Anwesend waren Europas führende Technologieunternehmen der Plasma- und Vakuumtechnik.

Rund 370 Teilnehmer diskutierten auf der dreitägigen Tagung die Themen „Wasserstoff als Schlüsselelement für die Energiewende“ und „Potential der Künstlichen Intelligenz für die Oberflächentechnik“. Impulse hierzu gaben Experten aus dem jeweiligen Fachbereich in Keynote-Vorträgen. Zahlreiche Anbieter von Hochleistungsmetallen und -materialien, Hersteller von Anlagen für die industrielle Vakuumbeschichtung, Komponentenhersteller und Institute der Forschung und Entwicklung präsentierten auf der Industrieausstellung ihre aktuellen Produkte und Ergebnisse.

Die Von Ardenne GmbH übernahm den Praxisteil der Tagung und zeigte ihre Anlagen und deren Technik in einer Führung. Ebenfalls wurde auf der Tagung der „Rudolf-Jaeckel-Preis 2021“ der Deutschen Vakuumgesellschaft DVG vergeben. Geehrt wurde Prof. Oliver Ambacher vom Institut für Nachhaltige Technische Systeme der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg für seine wissenschaftliche Leistung.

Zurück