DGO-AK Leichtmetalle zu Gast in Frankfurt

Anzeige Sonstige Themen | Erstellt von BA

Die Mitglieder des Arbeitskreises tauschten sich zu neuen Entwicklungen im Bereich Leichtmetalle und Forschungsthemen aus. Das nächste Treffen findet am 26. September in Hilden statt.

Diesmal als hybrides Meeting organisiert fand das zehnte Arbeitstreffen des AK Leichtmetalle der DGO am 18. Mai in Frankfurt am Main statt. Dr. Kathrin Schäuble (Henkel AG, Düsseldorf) berichtete über verschiedene Passivierungen für Aluminiumwerkstoffe u.a. auf Basis von Ti, Zr- oder Cr(III), die als Korrosionsschutz und/oder Haftvermittler für Klebeverbindungen und Lackbeschichtungen fungieren.

Dr. Roy Morgenstern (TU Chemnitz) referierte über Forschungsthemen im Bereich der anodischen Oberflächentechnik an der Professur Werkstoff- und Oberflächentechnik. Dr. Stefan Kölle (Fraunhofer IPA, Stuttgart) stellte die am IPA neu installierte Industrie4.0-Lerngalvanik und assoziierte Projekte vor. Die nächste Sitzung des AK Leichtmetalle findet am 26.09 in Hilden statt – einen Tag vor Beginn der Aluminium 2022 (27. bis 29.9. in Düsseldorf).

Zurück