Zweifarbige Lackierungen waren bislang zwingend mit zwei Lackierdurchgängen und vorherigem Abkleben verbunden. Die OFLA-Technologie revolutioniert diesen zeit- und materialintensiven Prozess. Ein robotergeführtes und hochpräzises Messgerät vermisst die Laserlötnaht zwischen Dach und Seitenwandrahmen des Autos. Anschließend trägt ein Applikator einen schwarzen, eigens für dieses Verfahren entwickelten Lack millimetergenau und ohne Sprühnebel in Streifen auf die Karosserie auf. Durch die präzise Aneinanderreihung der feinen Farbstreifen entsteht die Kontrastlackierung – in nur einem Durchlauf. Das spart nach Angabe des Herstellers Zeit, Kosten und ist umweltfreundlich.
Audi hat das neue Lackier-Verfahren seit dem Frühjahr 2018 intensiv erprobt und für die Serienproduktion weiterentwickelt. Seit Sommer 2019 sind Schwarzdach-Kontrastlackierungen im Serienprozess möglich. Die OFLA-Technologie reduziert nicht nur den Lackverbrauch, es entfällt auch das bisher benötigte Abklebematerial. Damit spart Audi Ressourcen und erweitert zugleich das Individualisierungsangebot für seine Kunden.