ABB-Roboter lackieren Kunstauto

Anzeige Lackieren | Unternehmen und Personen | Erstellt von SP

PixelPaint-Roboter von ABB lackieren abstrakte Kunstwerke auf ein Auto aus der Flutkatastrophe von 2021. Die Lackapplikator-Technologie (PixelPaint) liefert dabei höchste Präzision und Flexibilität.

ABB Robotics hat in Zusammenarbeit mit Künstlern das weltweit erste roboterlackierte Kunstauto kreiert. Die preisgekrönte PixelPaint-Technologie von ABB hat die lebhaften Designs von Advait Kolarkar aus Indien sowie die dreifarbigen geometrischen Motive des Designkollektivs Illusorr perfekt nachgebildet – ganz ohne menschliche Beteiligung im Lackierprozess. Die PixelPaint-Technologie von ABB ist die Antwort auf eine steigende Nachfrage nach nachhaltig produzierten und personalisierten Fahrzeugen in der Automobilindustrie, vor allem im Bereich der kundenspezifischeren Karosserielackierung.

Die ABB-Lackierroboter des Typs IRB 5500 sind mit 1.000 Düsen im Lackapplikator ausgestattet und benötigten weniger als 30 Minuten, um die komplexen Kunstwerke fertigzustellen. Selbst kleinste Details wurden präzise nachgebildet. Sami Atiya, Leiter des ABB-Geschäftsbereichs Robotik & Fertigungsautomation sagt: „Die Technologie ist ein herausragendes Beispiel dafür, wie Robotik und Automatisierung sowie unsere RobotStudio-Software nicht nur eine nachhaltigere Produktion ermöglichen, sondern auch filigrane Kunstwerke nachbilden können.“

Zurück