Dürr gewinnt Auszeichnung für Overspray-freie Lösung

Anzeige Lackieren | Unternehmen und Personen | Erstellt von SP

Der Automotive News PACE Award 2022 ging an Dürr. Ausgezeichnet wird EcoPaintJet Pro - ein robotergestütztes Lackiersystem. Komplexe Karosserieoberflächen können ohne Overspray lackiert werden. Einzelne Designelemente lassen sich ohne Maskierung auftragen.

Präzision gepaart mit hoher Energieeffizienz: Diese Eigenschaften überzeugten die Jury, die Dürr für die oversprayfreie Applikationstechnik mit dem Automotive News PACE Award auszeichnete. "Das Thema Nachhaltigkeit ist in der Automobilindustrie an einem entscheidenden Punkt angekommen und der EcoPaintJet Pro wird es unseren Kunden ermöglichen, ihre umweltpolitischen Ziele heute und in den kommenden Jahren zu erreichen", sagte Alex Weiten, Vice President Application Technology bei Dürr in Nordamerika.

Das oversprayfreie Verfahren des EcoPaintJet Pro senkt die Produktionskosten, verbessert die Nachhaltigkeit einzelner Lackieranlagen und erlaubt eine hohe Designvielfalt. Dabei unterstützt die Software DXQ3D.onsite: Eine erste Messung erkennt und berücksichtigt eventuelle vorangegangene Ungenauigkeiten im Fördersystem oder im Karosseriebau. Ein zweiter, am Roboter montierter Sensor misst die Abweichung der zu lackierenden Karosserie vom Referenzmuster. Die Robotersteuerung passt die Lackierbahnen in Echtzeit an. Geschwindigkeit und Neigungswinkel des Applikators werden so gesteuert, dass der Lack immer gleichmäßig aufgetragen wird und weder Overspray entsteht noch Abkleben erforderlich ist.

Zurück