Autolack Klauss feiert 60jähriges Jubiläum

Anzeige Lackieren | Unternehmen und Personen | Erstellt von SP

In der Documenta-Halle feierte der Kasseler Standox-Großhändler Klauss seinen 60. Jahrestag. Seine Geschichte reicht von der ersten Farben-Mischanlage bis zum Standox-Vertriebspartner für Axalta.

Der Lackgroßhändler Klauss feierte im Februar gemeinsam mit rund 200 Kunden und 30 Ausstellern aus dem Karosserie- und Lackierhandwerk sein 60jähriges Bestehen. Mit der Eröffnung eines „Farben- und Tapetenhauses am Stern“ installierte Firmengründer Heinrich Landgrebe als erster Händler in Kassel eine Farben-Mischanlage. 1963 war dies eine kleine Sensation. 1976 hatte das Unternehmen bereits vier Fachberater. Die Zusammenarbeit mit Axalta besteht schon seit den Sechzigerjahren. Der damalige Lackhersteller Herberts in Wuppertal suchte nach Vertriebspartner für das neue Produkt Standox. 1962 übernahm Autolack Klauss den Standox Vertrieb in Kassel. Damit war der Grundstein für eine fruchtbare Zusammenarbeit gelegt.

Die Kunden des Lackhändlers schätzen die Kontinuität des Kasseler Unternehmens. So wurden die Technologiewandel wie etwa Reparatursysteme für Zweischicht-Metallics Ende der Sechzigerjahre, die Einführung von wasserverdünnbaren Autolacken in den Achtzigerjahren und kürzlich die Einführung von trocknungseffizienten Füllern und Klarlacken gemeinsam bewältigt. Innerhalb von zwei Jahrzehnten wandelte sich das Unternehmen zu einem Autolack-Großhandel, der in den Achtzigerjahren zu Autolack Klauss umfirmierte und seit 1993 eine Filiale im thüringischen Thörey betreibt.

Zurück