100 Jahre Tradition bei Ebbinghaus

Anzeige Unternehmen und Personen | Erstellt von BA

Am 21.3.1923 legte Ernst Ebbinghaus den Grundstein für die heutige Ebbinghaus Verbund GmbH in Solingen. Das Traditionsunternehmen kann somit auf 100 Jahre Firmengeschichte zurückblicken.

Zu Beginn der Firma Ebbinghaus stand eine Scherenhärterei. Diese war auf die Belange der Solinger Schneidwarenindustrie ausgerichtet und wurde zügig um den Oberflächenschutz für Solinger Erzeugnisse erweitert. Kastenmesser und Scheren wurden von Hand in schwarzen Asphaltlack getaucht oder mit einem Pinsel gestrichen und spritzlackiert. Bald wuchs das Angebot um Oberflächenschutz für Fahrrad- und Motorradrahmen und -felgen sowie Rasenmäherteile.

Inzwischen ist das Unternehmen zur Ebbinghaus Verbund Management- und Dienstleistungs GmbH angewachsen. Sie umfasst die Zentrale in Solingen plus F+E-Technikum sowie die Produktionswerke Oftec Oberflächentechnik in Hagenbach und Ebbinghaus Styria Coating GmbH in Graz. Der Beschichtungsspezialist bedient Kunden aus verschiedensten Branchen und bietet Dienstleistungen in den Bereichen KTL-Beschichtung, Pulverbeschichtung, Nasslackierung, Duplex-Verfahren, Verzinkung sowie Reinigung und Entlackung.

Zurück