Oberflächen-News
Aktuelle News aus der Welt der Oberflächentechnik, werktäglich neu erstellt von der mo-Online-Redaktion. Für News-Einsendungen beachten Sie bitte unsere Autorenrichtlinien.
Die neue Generation der oversprayfreien Lackapplikation revolutioniert die Individualisierungsmöglichkeiten in der Automobilindustrie: Der EcoPaintJet Pro ist nun in der Lage, auch komplexe Muster zu erzeugen und vor allem auch vertikale Flächen zu lackieren. Der Serieneinsatz der neuen Technologie…
Mit dem Einstieg des Director Global Sales & Marketing in die Geschäftsführung baut das Unternehmen verstärkt auf Wachstum und konsequente Kundenorientierung.
Den Ölanteil im Kältemittel zu messen ist eine Herausforderung. Sensotech liefert nun ein Messystem, das ohne Probenentnahme und in Echtzeit funktioniert und besonders sicher ist.
Plantag Coatings hat seine Produktlinie Natureline ergänzt. Die auf Schwerentflammbarkeit geprüfte Holzschutzlasur Nature Fire-Protect 210 wurde für Beschichtungen von Hallenkonstruktionen und Leimbindern entwickelt.
Das Top Employers Institute hat AkzoNobel Deutschland erstmals als Top-Arbeitgeber eingestuft. Die transparente Geschäftsstrategie, die Entwicklungsmöglichkeiten sowie eine diverse Unternehmenskultur heben das Unternehmen heraus.
Auf der PaintExpo 2022 stellt Krautzberger seine XLINE Materialdruckregler FPR 2 und FPR 6 vor. Diese Materialdruckregler der neuen Generation sind kompakt und langlebig gebaut.
Um die Fertigung von Batteriezellen künftig in Europa in industriellem Maßstab realisieren zu können, haben Bosch und Volkswagen eine Absichtserklärung unterzeichnet. Gemeinsames Ziel ist demnach, bei der Ausrüstung von Zellfabriken die Kosten- und Technologieführerschaft zu übernehmen.
Die Visualizer App von Sikkens unterstützt Maler und Farbfachhandel bei der Farbwahl. Per Augmented Reality erleben Kunden Farbe in ihren Räumen. Dafür erhielt Sikkens den ISG Digital Case Study Awards für digitale Lösungen.
Initiiert vom WZL der RWTH Aachen schließen sich 21 Unternehmen aus der kupferverarbeitenden Industrie zum Netzwerk zusammen. Dieses soll Technologien vorantreiben und Neuerungen im Bereich der Kupferbearbeitung fördern.
Gema Switzerland stellt auf der PaintExpo eine neue Handgeräteserie vor. Deren Pulverladekapazität ist laut Gema die Höchste ihrer Klasse. Die Handpistole ist außerdem leicht und ausbalanciert sowie robust und langlebig.
Umicore und die Volkswagen AG planen die Gründung eines Joint Venture zum Aufbau von Produktionskapazitäten für Kathodenmaterialien und deren Vorprodukte in Europa. Damit soll die Versorgung der europäischen Batteriezellenproduktion der Volkswagen AG gesichert werden.
Für die energiesparende Oberflächenreinigung von Kunststoffteilen hat Zeller+Gmelin den Divinol Spritzreiniger 1362 KC entwickelt. Er erreicht das erforderliche Ergebnis schon bei Raumtemperatur und reduziert so den Energieaufwand in Powerwash-Anlagen erheblich.
Die Qualitätsgemeinschaft Industriebeschichtung e.V. und der Industrieverband Feuerverzinken (IVF) haben im Rahmen der Gremiumsarbeit an der DIN 55633 ein gemeinsames Projekt ausgemacht.
Walther Trowal präsentiert in Karlsruhe den Rotamat R85 für die Beschichtung von Massenkleinteilen. Die neue Volumenstromregelung erhöht Prozesssicherheit und Reproduzierbarkeit des Lackauftrags.
Ein Jubiläum der besonderen Art konnte die Möbelwerkstatt Motz aus dem oberbayerischen Fridolfing begehen. Seit dreißig Jahren ist sie treuer Vertriebspartner von Jordan Lacke.
Ein neuer glasfaserverstärkter Kunststoff von Lamilux schützt Tankcontainer dauerhaft vor UV-, Witterungs- und mechanischen Einflüssen.
10 Jahre Peters Italia
Dr. Stefano Falletti und Barbara Cantatore leiten seit zehn Jahren Peters Italia. Dank der starken LED-Industrie erreicht die Peters-Tochter zweistellige Umsatzsteigerungen.
Das mobile System für den industriellen Einsatz verfügt über hochwertige Ausstattungsdetails trotz kompakter Bauweise. Es ist ab sofort erhältlich.
Die neue Business Unit Metal Deposition Solutions (MDS) wird künftig Produkte für Galvanik und PVD-Beschichtungen entwickeln und vertreiben. Die Geschäftsbereiche Electroplating (EP) und Thin Film Products (TFP) gehen darin auf.
Fraunhofer IPA und Sick entwickeln einen intelligenten Durchflusssensor, um Leckagen einfacher aufzuspüren. Sie nutzen dafür selbstlernende Algorithmen.





















