Sensitiver Schleifroboter von Adler

Anzeige Sonstige Themen | Erstellt von BA

Mit Abramotion, dem ersten sensitiven Schleifroboter für die Fensterbranche, hat Adler Lacke für Furore in der Fachwelt gesorgt. Nun wurde die spektakuläre Neuentwicklung mit dem Tiroler Innovationspreis ausgezeichnet.

Der vollautomatische Schleifroboter Abramotion ist eine ganzheitliche Lösung für einen optimalen Beschichtungsprozess. Ein Herzstück des Roboters, den Adler mit zwei österreichischen Partnern entwickelt hat, ist der sensitive Schleifkopf. Ein Hightech-Kamerasystem scannt das Produkt und berechnet den optimalen Schleifablauf. In Echtzeit reguliert das System alle Parameter wie Drehzahl oder Anpressdruck und garantiert so ein optimales Ergebnis ohne Durchschleifen.

Der parallele Ablauf von eigenständigem Fenster- und Werkzeugwechsel bringt zusätzliche Effizienz in den Produktionsprozess. Entwickelt wurde der Schleifroboter in enger Zusammenarbeit mit Kunden aus der Fensterindustrie, doch er bietet großes Potenzial auch für andere Branchen. Überall, wo komplexe Oberflächenstrukturen geschliffen werden müssen, ermöglicht Abramotion einen Quantensprung hinsichtlich Effizienz, Qualität und Prozesssicherheit.

Zurück