Veränderungen bei Freilacke

Anzeige Lackieren | Unternehmen und Personen | Erstellt von BA

Freilacke, Beschichtungsspezialist aus Bräunlingen-Döggingen, ordnet seine Führung neu und investiert mit dem Bau eines Produkt Technologie Centers (PTC) in den Standort.

In der Unternehmensführung von Freilacke gibt es Veränderungen: Nach 36 Jahren im Unternehmen und 23 Jahren in der Geschäftsführung tritt Hans-Peter Frei zum 31.12.2025 in den Ruhestand. Bis dahin bleibt er Teil der vierköpfigen Geschäftsleitung. Ab 2026 verantwortet Dr. Rainer Frei die Geschäfte als alleiniger Geschäftsführer. Stefan Kienzler, seit 2018 für die Produktionsbereiche verantwortlich, wurde als Bereichsleiter Technik in die Geschäftsleitung berufen und erhielt Prokura. Zusammen mit Roland Bäurer wird er ab 2026 die Geschäftsführung unterstützen.

Spatenstich für neues Produkt Technologie Center

Parallel dazu hat Freilacke den Bau eines neuen Produkt Technologie Centers gestartet. Der Spatenstich erfolgte am 1. Oktober 2025. Das dreigeschossige Gebäude mit rund 550 m² Grundfläche pro Etage soll Anfang 2027 fertiggestellt werden. Es bündelt künftig Labore, ein modernes Technikum und ein zentrales Schulungszentrum. Dies erweitert Entwicklungskapazitäten, führt Technikumsflächen zusammen und deckt den steigenden Bedarf an Kundenschulungen ab, so das Unternehmen.

Nachhaltig und barrierefrei

Das Gebäude wird barrierefrei errichtet und architektonisch an den bestehenden Verwaltungsbau angelehnt. Nachhaltigkeit spielt eine zentrale Rolle: energieeffiziente Haustechnik mit Wärmepumpen, Vernetzung mit vorhandenen Gebäuden und ökologische Standards sollen den Energieverbrauch trotz zusätzlicher Flächen gering halten.

Wichtig für den Standort

Mit dem PTC stärkt Freilacke seine Innovationskraft und den Standort Döggingen. Der Einzug ist für Anfang 2027 vorgesehen.

Zurück